Mitglieder erhalten u.a. eine exklusive Programm-Vorstellung im Frühjahr durch den Intendanten und können schon einen Tag vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs für alle Vorstellungen – auch für die Premieren – Karten reservieren. Außerdem gibt es Einladungen zu Generalproben und Matineen mit bekannten Künstlern.
Zentrale Aufgabe des 2005 gegründeten Vereins ist die Förderung der RuhrTriennale in ideeller und materieller Hinsicht. Der Verein will das Festival sowohl bei der Bevölkerung des Ruhrgebiets und in Nordrhein-Westfalen als auch bundesweit und international verankern. Als erstes Projekt fördert der Verein eine Wanderausstellung mit Fotografien zur RuhrTriennale 2002 – 2007, die im nächsten Jahr auf Tour gehen wird.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt 80.- € (ermäßigt 20.- €). Information und Bestellung über Franca Lohmann – Telefon 0209.167 1787 oder <link>f.lohmann@kulturruhr.com.
Die RuhrTriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung. Gesellschafter: Projekt Ruhr GmbH, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.
Weitere Partner der RuhrTriennale 2006: RAG Aktiengesellschaft (Hauptsponsor). BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren). NRW.BANK, WAZ (Projektsponsoren). WDR, K.WEST (Medienpartner). Kulturstiftung des Bundes, Kunststiftung NRW, Stiftung pro Bochum (Projektförderer).