
War Jesus der Messias? Hat er die Menschheit erlöst? Und warum suchte er sich ausgerechnet das besetzte Israel vor über 2000 Jahren als Wirkungsstätte aus? – Es sind durchaus nachvollziehbare Fragen, die sich Judas im Song »Superstar« stellt. Für die 1970 noch unbekannten Musicalgrößen Tim Rice und Andrew Lloyd Webber war das Lied Ausgangspunkt für ein Konzeptalbum, das sich bald zu einem weltweiten Bühnenerfolg entwickelte. Dabei spielte den beiden die ambitionierte Story des Albums in die Karten: Die letzten Tage im Leben Jesu werden aus der kritischen Sicht des Antagonisten Judas Iskariot erzählt – ein durchaus provokantes Unterfangen! So erweiterten die beiden Autoren die Passionsgeschichte immer wieder durch individuelle Deutungsansätze. Die Charaktere der Bibel wurden dadurch zutiefst menschlich gezeichnet: Das Stück erzählt von Maria Magdalenas heimlicher Liebe zu Jesus, von Pilatus’ Angst vor der Verantwortung für den Tod des gefeierten Heilands und selbst von Jesus eigenen Zweifeln an seiner Erlöser-Rolle.
In Form einer großen Rockoper, die gleichermaßen gefühlvolle Balladen, schrille Revue-Einlagen und ein Gitarrenriff für die Ewigkeit bereithält, thematisiert Jesus Christ Superstar eindrucksvoll die Wirkung von Massenmedien und Starkulten. Folgerichtig zielt das Konzept von Regisseur Andreas Homoki auf eine gigantische Tanzshow im Flughafen-Hangar – für jeden Fan des Großspektakels ein absolutes Muss!
Gesangstexte von Tim Rice
Musikalische Leitung
Koen Schoots
Inszenierung
Andreas Homoki
Bühnenbild
Philipp Stölzl
Kostüme
Frank Wilde
Künstlerische Mitarbeit Bühnenbild
Franziska Harm
Choreografie
Sommer Ulrickson
Dramaturgie
Daniel Andrés Eberhard
Chöre
David Cavelius
Licht
Olaf Freese/Florian Schmitt
Sounddesign
Holger Schwark
Jesus Christ
John Arthur Greene
Judas Iscariot
Sasha Di Capri
Mary Magdalene
Ilay Bal Arslan
Pontius Pilate
Kevin(a) Taylor
Caiaphas
Daniel Dodd-Ellis
Annas
Michael Nigro
Peter
Oedo Kuipers
Simon Zealotes
Dante Sáenz
King Herod
Jörn-Felix Alt
Priest 1 / Apostle
Manuel Lopez
Priest 2 / Apostle
Gerd Achilles
Priest 3 / Apostle
Thomas Tucker
Soul Girl 1 / Ensemble
Masengu Kanyinda
Soul Girl 2 / Ensemble
Amelia Francis
Soul Girl 3 / Ensemble
Coreena Brown
Apostles / Ensemble
Rachel Bahler/Youngky Eurlings/Eike Onyambu/Vivienne Dejon/Thea Seibert von Fock/Kristine Emde/Erika Del Re/Vicky van Zijl/Johannes Kiesler/Martin Mulders/Joshua Beck/Robert Lankester
Tänzer:innen + Dance Captains
Silvano Marraffa/Enrico Paglialunga/Benjamin Gericke/Daniel Daniela Ojeda Yrureta/Lorenzo Soragni/Evie Poaros/Claudia Greco/Dan Pelleg/Shannon Leypoldt/Jeanna Serikbayeva
Tänzer:innen
Camille Jackson/Wanderson Wanderley
Chor
Chorsolisten der Komischen Oper Berlin
Orchester
Orchester der Komischen Oper Berlin
New York Casting
The TRC Company Merri Sugarman, CSA
Komparserie
Komparserie
Weitere Vorstellungen am 20., 21., 27., 28., 30. September sowie 1., 2., 3., 4., 5., 7. Oktober, letzte Vorstellung am 8. Oktober.


















