Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen„Jesus Christ...

„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen

Premiere am 18. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Nach 20 Jahren steht die Rockoper, die gänzlich ohne gesprochene Dialoge auskommt, wieder auf dem Spielplan des theaterhagen.

 

„Christus aus der Höhe der bunten Kirchenfenster auf die Erde zu holen“ – wenn dem jungen Komponisten Andrew Lloyd Webber und dem Autor Tim Rice das gelinge, so wolle er ihnen seine Kathedrale dafür zur Verfügung stellen, versprach ihnen der Dekan der Londoner St. Paul’s Cathedral. Ein Musical über ein Thema des Neuen Testaments zu schreiben, reizte die beiden. Als beste Story darin erkannten sie rasch die Berichte der Evangelisten über die letzten sieben Tage im Leben Jesu. Dass die Begebenheiten der Tage zwischen dem Einzug in Jerusalem und der Kreuzigung einen fulminanten Theaterstoff bergen und Anlass zu einigen der schönsten und aufregendsten Kompositionen der abendländischen Musikgeschichte geboten haben, ist hinlänglich bekannt – sie aber in die aktuelle Form der Rockoper zu fassen, war die geniale Eingebung von Webber und Rice. Mit ihrem modernen Passionsspiel erreichten sie ein Millionenpublikum.

 

Die biblischen Gestalten treten als Menschen auf, mit denen sich ein heutiges Publikum identifizieren kann. Sie sind gefühlvoll, verletzlich, faszinierend: Jesus, der als „Superstar“ zwischen den Ansprüchen seiner Fans und den Anfeindungen seiner Neider die Rolle annehmen muss, die ihm in der (Heils-)Geschichte zugedacht ist, Maria Magdalena, die mit ihrer Liebe zu ihm ringt, Judas als der Freund, der zum Verräter wird und innerlich ebenso zerrissen ist wie Pontius Pilatus.

 

Gesangstexte von Tim Rice

 

Musikalische Leitung: Steffen Müller-Gabriel Inszenierung: Thilo Borowczak

 

Choreographie: Ricardo Fernando

Ausstattung: Lena Brexendorff

Video: Volker Köster

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit: Marilyn Bennett, Lisandra Bruhns, Angelika Linder, Hannah Noack, Elena Otten, Franziska Vosseler; Dirk Achille, Christian Bindert, Jürgen Brehm, Johan de Bruin, Richard van Gemert, Werner Hahn, Sebastian Joest, Tae-Hoon Jung, Marcel Kaiser, Matthias Knaab, Carsten Lepper, Orlando Mason, Wolfgang Niggel, Matthew Overmeyer, Emanuele Pazienza, Tillmann Schnieders, Hannes Staffler, Bernd Stahlschmidt-Drescher, Kejia Xiong, Rainer Zaun

 

Chor des theaterhagen; philharmonisches orchesterhagen; Statisterie des theaterhagen

 

Folgende Vorstellungen: 24.1., 29.1., 15.2., 21.2., 1.3., 12.3., 16.3. (15.00 Uhr), 21.3., 6.4. (18.00 Uhr)., 17.4., 30.4., 4.5. (15.00 Uhr) und 9.5.2014 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑