Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JAMES BROWN TRUG LOCKENWICKLER von Yasmina Reza im Theater UlmJAMES BROWN TRUG LOCKENWICKLER von Yasmina Reza im Theater UlmJAMES BROWN TRUG...

JAMES BROWN TRUG LOCKENWICKLER von Yasmina Reza im Theater Ulm

Premiere: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19.00 Uhr, Großes Haus

Wie alle Eltern lieben Pascaline und Lionel Hutner ihren Sohn, wünschen sich, dass er zu einem glücklichen Menschen heranwächst. Doch Kinder entwickeln sich häufig anders als erhofft. Nachdem er mit fünf Jahren zum ersten Mal einen Song des kanadischen Superstars Céline Dion im Radio hörte, wird aus zunächst unschuldiger Idealisierung eines Promis seine eigene Identität — Jacob ist überzeugt, selbst die erfolgreiche Sängerin zu sein.

 

Copyright: Theater Ulm

Das Ehepaar ist überfordert, die letzte Hoffnung: der Aufenthalt in einer therapeutischen Einrichtung. Dort fühlt Jacob sich wohl, wird angenommen. Er findet dort sogar — zum ersten Mal im Leben — einen Freund, den weißen Jungen Philippe, der selbst meint, schwarz zu sein. Die beiden Teenager akzeptieren sich gegenseitig in ihren gewählten Identitäten. Trotz der auch von der Therapeutin geforderten Akzeptanz für Jacobs Selbstbild schwanken die Eltern weiterhin zwischen Hilflosigkeit, Sorge und dem Erhalt ihres eigenen Weltbilds.

Das Stück der für Gesellschaftskomödien bekannten Autorin handelt von Identität oder Individualität — je nachdem, wo man steht. Komisch und traurig zugleich, wie immer bei Yasmina Reza.

[14+] aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Inszenierung Anne Habermehl
Ausstattung Maike Häber
Licht Kai Pflüger
Musik Philipp Weber
Dramaturgie Sandra Schumacher
Regieassistenz & Abendspielleitung Nemanja Leković
Inspizienz Oliver Eisenmenger
Soufflee Ruth Dohle

Mit
Vincent Furrer (Philippe) Anne Simmering (Pascaline Hutner) Gunther Nickles (Lionel Hutner) Stefanie Schwab (Die Psychiaterin) Henning Mittwollen (Jacob Hutner)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑