Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JACQUES OFFENBACH: LA PÉRICHOLE im Berliner EnsembleJACQUES OFFENBACH: LA PÉRICHOLE im Berliner EnsembleJACQUES OFFENBACH: LA...

JACQUES OFFENBACH: LA PÉRICHOLE im Berliner Ensemble

Premiere: Mittwoch, 15. Oktober, 19.30 Uhr

Ein präsidialer Vizekönig, dem alle jederzeit zu Willen sein sollen, dazu zwei willfährige Karrieristen, ein Ehemann wider Willen, sowie ein willenloses, alkoholisiertes Volk und eine Sängerin, die ihren Willen bekommt -

das sind die Elemente, die Offenbach kräftig durcheinanderschüttelt und aberwitzige Kapriolen schlagen lässt. Das Ergebnis ist eine Offenbachiade mit glamouröser, schillernder Musik, die mit Witz und Ironie allen Machtansprüchen in Politik und Liebe eine ebenso charmante wie deftige Absage erteilt.

Dagmar Manzel ist LA PÉRICOLE.

Regie führt Thomas Schulte-Michels, musikalische Leitung: Uwe Hilprecht. Mit Anke Engelsmann, Ursula Höpfner-Tabori, Franziska Junge; Daniel Friedrich, Roman Kaminski, Christopher Nell, Uli Pleßmann, Michael Rothmann, Martin Schneider, Veit Schubert, Georgios Tsivanoglou und LA PÉRICHOLE ist Dagmar Manzel.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche