Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JACKE WIE HOSE - Ein deutsches Märchen von Manfred Karge - Theater UlmJACKE WIE HOSE - Ein deutsches Märchen von Manfred Karge - Theater UlmJACKE WIE HOSE - Ein...

JACKE WIE HOSE - Ein deutsches Märchen von Manfred Karge - Theater Ulm

Premiere Samstag, 4. Oktober 2025, 19.30 Uhr, Podium.Bar

Seit der Autor und Regisseur Manfred Karge den eindrucksvollen Monolog »Jacke wie Hose« 1982 am Bochumer Schauspielhaus selbst inszenierte, erlebte das Stück weltweit eine bis heute andauernde Serie von immer neuen Inszenierungen, es wurde in viele Sprachen übersetzt und mit Tilda Swinton in der Rolle von Max/Ella Gericke verfilmt. Der Reiz des Stückes für die Darstellerinnen und das Publikum liegt in Manfred Karges besonderer Ausdeutung des ›Geschlechtertauschs‹ und der von ihm vorgestellten außergewöhnlichen Biografie.

 

Copyright: Theater Ulm

Während in klassischen Komödien Frauen eine ›Hosenrolle‹ übernehmen, um sich inkognito dem Verliebten zu nähern, hat diese Entscheidung in »Jacke wie Hose« keine amourösen Gründe, hier geht es schlicht ums Überleben: Die jungverwitwete Ella Gericke beschließt, die Identität ihres verstorbenen Mannes anzunehmen, um als Max Gericke auf dessen Arbeitsplatz ihren Lebensunterhalt zu sichern.

So gelingt es der beherzten Frau nicht nur, sich durch Umbruchzeiten zu retten, sie schlägt sich mit Erfindungsgabe, Courage und Humor in einem stets kriselnden Deutschland als Mann durch. Im erinnernden Rückblick erfahren wir in kurzen Streiflichtern von diesem unter Verzicht auf die weibliche Identität gelebten Alltag, den heiklen und spannungsreichen Situationen, Verlusten und Erfolgen dieses besonderen Daseins.

Anne Simmering schlägt in ihrem Theaterabend mit Musik einen Bogen bis ins Jetzt und fragt, was diese Lebensgeschichte über unser auch aktuell ›zerrissenes‹ Land und unsere Überforderungen und Sehnsüchte erzählen kann.

nach einer Inszenierung von Oliver Vorwerk

Musikalische Begleitung Vincenzo De Lucia
Regie (nach einer Inszenierung von) Oliver Vorwerk
Inspizienz, Abendspielleitung und Soufflage Lin Schanzenbacher
Mit
Anne Simmering (Max Gericke) 

Weitere Termine
2. November 2025 19.30 Uhr
7. Dezember 2025 19.30 Uhr
25. Januar 2026 19.30 Uhr
26. Februar 2026 19.30 Uhr
13. März 2026 19.30 Uhr
15. März 2026 19.30 Uhr
28. März 2026 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑