Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Im weissen Rössl" von Ralph Benatzky - Theater Bern"Im weissen Rössl" von Ralph Benatzky - Theater Bern"Im weissen Rössl" von...

"Im weissen Rössl" von Ralph Benatzky - Theater Bern

Premiere Do, 15. September 2016, 19:30 Uhr, Kubus / Waisenhausplatz. -----

Leopold, Kellner im Weissen Rössl, hat ein Auge auf seine Chefin geworfen. Wirtin Josepha jedoch schwärmt für ihren Stammgast, der es seinerseits aufeine Berliner Touristin abgesehen hat. Derweil verlieben sich zwei junge Hotelgäste ineinander – und unterlaufen damit die gegensätzlichen Interessen

ihrer Eltern.

 

 

Und dann steht plötzlich der Kaiser höchstselbst vor der Tür ... Im weissenRössl ist seit seiner Entstehung 1930, eine der bekanntesten Operetten des Berliner Komponisten Ralph Benatzky, in der W alzer, Foxtrott und schmissigeSchlager für gute Laune sorgen.

 

«Im Salzkammergut, da kann man gut lustigsein»: Spielort ist der Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut, Postkarten-Idyll und Sehnsuchtsort vieler. Unter dem Deckmantel allgemeiner Zufriedenheit erleben die Protagonisten nur scheinbar die Erfüllung ihrer Sehnsüchte, denn nach und nach kommen persönliche Schwelbrände an die Oberfläche und sie erliegen ihren emotionalen

Ausbrüchen. Aus harmlosen Konversationen werden Streit- und Liebesduette,Rechtfertigungsarien, Ensembles von Bekenntnissen und Glückseligkeit.

 

Im weissen Rössl eröffnet die neue Saison 2016.17 in der Ausweichspielstätte von KonzertTheater Bern, dem KUBUS auf dem Waisenhausplatz.

 

Musikalische Leitung Hans Christoph Bünger –

Regie Sabine Hartmannshenn –

Bühne Ralph Zeger–

Kostüme Susana Mendoza –

Chor Zsolt Czetner –

Dramaturgie Xavier Zuber |

 

Berner Symphonieorchester

 

Josepha Vogelhuber, Wirtin Bettina Jensen –

Leopold Brandmeyer Arne Lenk –

Dr. Siedler Raphael Wittmer –

Wilhelm Giesecke Uwe Schönbeck –

Ottilie, Laura Louisa Lietzmann –

Sigismund Sülzheimer Jonathan Loosli

Prof. Dr. Hinzelmann Kai Wegner –

Klärchen Mariananda Schempp –

der Kaiser Franz Joseph Stéphane Maeder –

der Piccolo Tobias Krüger –

der Reiseführer Rolf Scheider –

Tänzer Harald Beutelstahl –

Chor Konzert Theater Bern.

 

Weitere Vorstellungen 17., 21., 24., 27., 29., 30. Sep | 05., 07., 09. Okt 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑