„Im Weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür und ruft dir zu ‚Guten Morgen', tritt ein und vergiss deine Sorgen“ - schmissige, eingängige Kompositionen und bissig-absurder Witz - mit Ralph Benatzkys quirligem Singspiel „Im Weißen Rössl“ kommt ein Meisterwerk der Unterhaltung ins Hoftheater.
Herzschmerz und Liebesverwirrungen unter blauem Himmel. Im Hotel „Zum Weißen Rössl“ geht es rund, nicht nur, weil alle Zimmer und Tische ausgebucht sind. Die Gäste sind sich einerseits sehr sympathisch, und andererseits spinnefeind. Kellner Leopold hat alle Hände voll zu tun, und muss gleichzeitig noch einen Rivalen im Kampf um das Herz der feschen Wirtin aus dem Feld schlagen...
Der Charme des 1930 uraufgeführten Werks liegt in der originellen Mischung: unverwechselbare Charaktere, ein Sujet mit parodistischem Potential, musikalischer Einfallsreichtum und vor allem, ach je, viel viel Gefühl.
Regie führt Tatjana Rese, deren Inszenierung vom „Rotkäppchenreport“ im Hoftheater im letzten Jahr vor ausverkauften Bänken spielte.
Achtung! Der Premierensonntag ist Dirndl-Tag: Jeder Zuschauer und jede Zuschauerin in alpenländischer Tracht erhält ein Freibier!