Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum — In deutscher und ukrainischer Sprache - Düsseldorfer Schauspielhaus "Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum..."Ich will Leben!" — Eine...

"Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum — In deutscher und ukrainischer Sprache - Düsseldorfer Schauspielhaus

Gastspiel im Jungen Schauspiel am 16. Mai 2023 um 19:30 Uhr — Münsterstraße 446

1942: Kurz vor der Deportation in ein NS-Zwangsarbeitslager beendet die junge jüdische Dichterin Selma Merbaum ihr letztes Gedicht mit den Worten: »Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben.« Sie übergibt ihren einzigen handgeschriebenen Gedichtband in rettende Hände. Unzählige Male wird dieser Gedichtband quer durch Europa weitergereicht und überdauert so den 2. Weltkrieg.

 

 

 

 

 

 

Copyright: Steffen Rasche

Heute können wir Selma Merbaum und ihre Lyrik kennenlernen, über die die Dichterin Rose Ausländer sagte: »Weltliteratur, die die Welt nicht kennt«. Die Inszenierung »Ich will Leben!« feiert Selmas Gedichte, die von den Leidenschaften und Hoffnungen eines jungen Mädchens erzählen, aufgewachsen in der multi-ethnischen Bukowina der 20er-Jahre. Ihre größte Sehnsucht? – Das Leben!

Dieser zweisprachige Theaterabend macht sich auf den Weg, um die unglaubliche Geschichte von der Rettung dieser Weltliteratur zu erzählen, mit Musik, in Liedern und Texten.

Gastspiel im Rahmen von »Future (t)here«: Die deutsch-ukrainische Koproduktion von Futur3, Teatr Lesi aus Lwiw/Ukraine und neue Bühne Senftenberg

Mit
Lucia Schulz (Premieren-Besetzung: Lena Conrad), Andrij Krawtschuk (Spiel)
Gesang, Komposition, Spiel Mariana Sadovska
Regie, Konzept André Erlen
Szenen- und Kostümbild Petra Maria Wirth
Dramaturgie, Konzept Maren Simoneit
Konzept Stefan H. Kraft

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑