Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum — In deutscher und ukrainischer Sprache - Düsseldorfer Schauspielhaus "Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum..."Ich will Leben!" — Eine...

"Ich will Leben!" — Eine theatrale Party mit den Gedichten von Selma Merbaum — In deutscher und ukrainischer Sprache - Düsseldorfer Schauspielhaus

Gastspiel im Jungen Schauspiel am 16. Mai 2023 um 19:30 Uhr — Münsterstraße 446

1942: Kurz vor der Deportation in ein NS-Zwangsarbeitslager beendet die junge jüdische Dichterin Selma Merbaum ihr letztes Gedicht mit den Worten: »Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben.« Sie übergibt ihren einzigen handgeschriebenen Gedichtband in rettende Hände. Unzählige Male wird dieser Gedichtband quer durch Europa weitergereicht und überdauert so den 2. Weltkrieg.

 

 

 

 

 

 

Copyright: Steffen Rasche

Heute können wir Selma Merbaum und ihre Lyrik kennenlernen, über die die Dichterin Rose Ausländer sagte: »Weltliteratur, die die Welt nicht kennt«. Die Inszenierung »Ich will Leben!« feiert Selmas Gedichte, die von den Leidenschaften und Hoffnungen eines jungen Mädchens erzählen, aufgewachsen in der multi-ethnischen Bukowina der 20er-Jahre. Ihre größte Sehnsucht? – Das Leben!

Dieser zweisprachige Theaterabend macht sich auf den Weg, um die unglaubliche Geschichte von der Rettung dieser Weltliteratur zu erzählen, mit Musik, in Liedern und Texten.

Gastspiel im Rahmen von »Future (t)here«: Die deutsch-ukrainische Koproduktion von Futur3, Teatr Lesi aus Lwiw/Ukraine und neue Bühne Senftenberg

Mit
Lucia Schulz (Premieren-Besetzung: Lena Conrad), Andrij Krawtschuk (Spiel)
Gesang, Komposition, Spiel Mariana Sadovska
Regie, Konzept André Erlen
Szenen- und Kostümbild Petra Maria Wirth
Dramaturgie, Konzept Maren Simoneit
Konzept Stefan H. Kraft

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑