Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „Ich, ich, ich!“ - Komische Oper von Raquel García-Tomás - Stadttheater GießenDeutsche Erstaufführung: „Ich, ich, ich!“ - Komische Oper von Raquel...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „Ich, ich, ich!“ - Komische Oper von Raquel García-Tomás - Stadttheater Gießen

Premiere 09. November 2024, 19.30, Großes Haus

An einem Tag, an dem einfach alles zusammenkommt, kann Klothilde nicht anders, als professionelle Hilfe zu suchen. Alles begann mit dem Tod ihrer äußerst sturen Katze und endete inmitten einer Zen-Meditationsgruppe. Nun findet sie sich aus Hilflosigkeit in der psychiatrischen Praxis von Dr. Giovanni Tempesta wieder.

 

Copyright: Christian Schuller

Dieser diagnostiziert mit seinen äußerst exzentrischen und fragwürdigen Methoden gleich der ganzen Gesellschaft Narzissmus, Materialismus und blanke Ich-Bezogenheit.

Die spanische Komponistin Raquel García-Tomás und die Librettistin Helena Tornero zeigen rasant, absurd und ironisch das Panorama einer an Individualisierung und Selbstverwirklichung erkrankten Gesellschaft, die die wesentlichen Fragen aus dem Blick verloren hat.

Dauer: 90 Minuten, keine Pause.
Uraufführungstitel: Je suis narcissiste
Text von Helena Tornero
Deutsche Übersetzung von Arno Lücker

Musikalische Leitung Andreas Schüller
Regie Ute M. Engelhardt
Bühne und Kostüme Prisca Baumann, Kerstin Grießhaber
Licht Konstantin Wassilewskij
Choreographie Giuseppe de Filippis, Michele de Filippis
Dramaturgie Christian Förnzler

Mit
Mit Polina Artsis, Annika Gerhards, Ferdinand Keller, Tomi Wendt
Philharmonisches Orchester Gießen

Weitere Termine: 17.11., 13.12, 15.12., 29.12.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑