Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Menschliches Repertoire" - Ein Schauspiel über das Menschsein von Noah Haidle - Theater OberhausenUraufführung: "Menschliches Repertoire" - Ein Schauspiel über das Menschsein...Uraufführung:...

Uraufführung: "Menschliches Repertoire" - Ein Schauspiel über das Menschsein von Noah Haidle - Theater Oberhausen

Premiere 19.09.25, 19.30, Raumbühne Großes Haus

Im Backstagebereich des Welttheaters ist viel zu tun: Hollis empfängt alle frisch verstorbenen Neuankömmlinge und versorgt sie mit Kaffee und Gurkensandwiches. Bellamy versucht, als technischer Direktor den Betrieb mit viel Spachtelmasse aufrecht zu erhalten, allerdings befindet sich nicht nur das Leben auf der Erde in einer apokalyptischen Verfassung, auch im Backstagebereich des Menschheitstheaters sprühen die Funken und bröckeln die Kulissen.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Einige der Neuankömmlinge wollen sich jedoch nicht einfach abwimmeln lassen. Samantha, eine Geschichtslehrerin, will die Regisseurin sprechen, Roxanne wartet ungeduldig darauf, dass ihre große Liebe seinen Teil des Doppelsuizids erfüllt und Lloyd will seine Rolle als Vater nicht loslassen und verfolgt die Entwicklung seines Sohnes aus dem Off des Totenreichs. Die Lage für die lebendige Menschheit scheint immer aussichtsloser und die Regie entschlossen, die Show für immer zu beenden. Nicht einmal Hollis und Bellamy wissen, was dann passieren würde. Die Schicksalsgemeinschaft rekapituliert schließlich 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte in einer finalen Party, öffnet einen letzten 1794er Château Lafitte und erinnert sich an die größten menschlichen Erfolge und ihre schlimmsten Gräueltaten.

Laut William Shakespeare ist die ganze Welt eine Bühne, Noah Haidle schließt sich in seinem neuesten Werk dieser These an und blickt aus dem Backstagebereich mit schwarzem Humor auf die Turbulenzen unserer Zeit. Er erschafft einen grotesken Limbus für seine Figuren, zwischen Sehnsucht, Hoffnung und Enttäuschung. Er beschreibt eine Menschheit, die gleichzeitig wie ein göttliches Wunder und eine todbringende Plage erscheint. Intendantin Kathrin Mädler inszeniert nach Kissyface erneut eine Uraufführung aus der Feder des US-amerikanischen Schriftstellers und befragt aus dem Backstagebereich das Theater der Menschheit.

Auftragswerk des Theaters Oberhausen
Deutsch von Barbara Christ 

Regie
Kathrin Mädler
Bühne und Kostüme
Franziska Isensee
Musik
Cico Beck
Dramaturgie
Jascha Fendel

MIT DEM GANZEN SCHAUSPIEL-ENSEMBLE

 So. 21.09.25 18:00 Uhr
 Mi. 01.10.25 19:30 Uhr
 So. 05.10.25 18:00 Uhr
 Sa. 11.10.25 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑