Theaterkompass.de Logo

HYSTERIKON von Ingrid Lausund, Schauspiel Leipzig

PREMIERE 16.04.2010, 20 UHR IM SPINNWERK

„Kaufen und gekauft werden. Verkaufen und verkauft werden … Zahlungsmittel: Geld, Karte, Schecks – weiß man doch. Aber auch Träume, Ehrlichkeit, Würde, Gesinnung, Freunde, Kinder, Partner.

All das können sie eintauschen gegen alles Mögliche.“ Welt als Supermarkt, Menschen als Kunden: kaufen und verkaufen, Gier und Sehnsucht nach Waren und Werten. Und Wünschen. HYSTERIKON erzählt episodenhaft von Angebot und Nachfrage, Komik und Tragik: ein Mann, der am Wahnsinn der Welt krankt, ein Mädchen, das sich selbst sucht, eine Prostituierte in der Gefriertruhe – und alle wollen leben. Das Prinzip Abrechnung wartet an der Kasse: verpasste Chancen, geplatzte Träume. Eine schnelle Abbuchung vom Lebenszeitkonto.

Spielleitung: Amina Nolte, Jana Vierheilig

Bühne: Thomas Weinhold

Mit: Felix Breuel, Delia Buchen, Enrico Engelhardt, Linda Escherich, Nicole Hitziger, Thomas Höhne, Jenny Kühl, Antje Mettin, Tobias Süß, Erik Wöller

Nächste Vorstellung 18.04.2010

Teile den Beitrag auf

Background image of the page