Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hoffmanns Verbrennung" von Wolfgang Held - Multimediale Lesung im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Hoffmanns Verbrennung" von Wolfgang Held - Multimediale Lesung im..."Hoffmanns Verbrennung"...

"Hoffmanns Verbrennung" von Wolfgang Held - Multimediale Lesung im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

20. April 2013 | 19:30 | Großes Haus.

21. April 2013 | 10:00 | E.T.A. Hoffmann-Haus | Eintritt frei! -----

vor 200 Jahren verließ E.T.A. Hoffmann fluchtartig Bamberg. Während die Stadt und ihre Bewohner damals mit dem "Unangepassten" nur wenig anfangen konnten, hat sich das Hoffmann-Bild im Laufe der Jahre und Jahrhunderte gewandelt.

Das Feuer ist Hoffmanns Element; in seinen Geschichten und in seiner Geschichte. Hoffmanns Verbrennung ist weitgehend „authentisch“, d.h. aus Hoffmanns Werken und Lebensdokumenten herausmontiert – dennoch keine Rekonstruktion, sondern der Versuch einer „Geisterbeschwörung“, die sich aus dem „Schadenfeuer“ wie ein polyphoner Sturm erhebt, wenn Hoffmanns Zeitgenossen wie auch seine Gestalten, über deren Tun und Lassen er sich so geärgert hat, ihn umschwirren und begleiten.

 

Am 21. April 1813 verließ E.T.A. Hoffmann zusammen mit seiner Frau Michalina Bamberg, um sich einer Opern-Compagnie anzuschließen und dem Bamberger Theater für immer den Rücken zu kehren. 200 Jahre nach seinem Abschied erinnert deshalb das Bamberger Theater, das später den Namen dieses vielseitigen Künstlers annahm, in einer szenischen Lesung an den Künstler und Juristen Hoffmann.

 

200 Jahre nach seiner Abreise aus Bamberg, die vielmehr einer Flucht glich, soll Hoffmann endlich die Verabschiedung zuteil werden, die ihm gebührt und die damals verwehrt wurde. Seien Sie dabei, wenn er mit seiner Frau Michalina vor dem E.T.A. Hoffmann-Haus die Kutsche besteigt, die ihn vor fünf Jahren bereits hierher brachte, und die Bamberger, einschließlich der Stadtspitze, ihm musikalisches und kulinarisches Geleit geben.

 

Inszenierung: Rainer Lewandowski | Ausstattung: Denise Leisentritt, Jens Hübner

 

Mit: Johanna Bronkalla a.G., Verena Ehrmann, Sybille Kreß, Nadine Panjas, Ulrike Schlegel; Ulrich Bosch a.G., Florian Federl a.G., Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Stephan von Soden, Florian Walter

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑