Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hoffmanns Erzählungen" in Kaiserslautern"Hoffmanns Erzählungen" in Kaiserslautern"Hoffmanns Erzählungen"...

"Hoffmanns Erzählungen" in Kaiserslautern

Phantastische Oper von Jacques Offenbach

(in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln)

Premiere 3. Februar 2007 im Pfalztheater.

Offenbachs letztes Bühnenwerk, das bei seinem Tod am 5. Oktober 1880 unvollendet geblieben war, greift in freier Assoziation Motive aus Erzählungen des romantischen deutschen Dichters E.T.A. Hoffmann (1776-1822) auf.

 

 

Gleichwohl ist die Oper ein beeindruckendes Portrait des zwischen Traum, Realität und dichterischer Erfindung zerrissenen Künstlers. Seit ihrer Uraufführung am 10. Februar 1881 an der Pariser Opéra Comique gehören "Hoffmanns Erzählungen" zu den Höhepunkten des internationalen Musiktheaters.

 

Am Pfalztheater inszeniert Urs Häberli, dem u.a. schon mit „Macbeth“ und „Turandot“ große Opernwürfe in Kaiserslautern gelungen sind. Die musikalische Leitung hat der neue Erste Kapellmeister Till Hass. Das Bühnenbild entwarf Ausstattungsleiter Thomas Dörfler. Die Kostüme kreierte Ursula Beutler. Die Hauptpartien am Premierenabend singen und spielen:

 

Fernando del Valle (Hoffmann), Katrin Sander (Muse), Wieland Satter („Bösewichte“), Ji-Young Jun (Olympia), Adelheid Fink (Antonia) und Laurie Gibson (Giulietta).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑