Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Himmel auf Erden“ - Internationales Musikfestival Wittenberg„Himmel auf Erden“ - Internationales Musikfestival Wittenberg„Himmel auf Erden“ -...

„Himmel auf Erden“ - Internationales Musikfestival Wittenberg

Am 6. Juli 2012 wird um 19:30 Uhr in der Wittenberger Schlosskirche der zweite Jahrgang des Festivals "Himmel auf Erden" eröffnet. Unter der künstlerischen Gesamtleitung des Dessauer Generalintendanten André Bücker stehen dabei bis zum Sonntag, den 15. Juli, insgesamt acht Konzerte und Theateraufführungen mit Künstlern aus Deutschland und der Schweiz, aus Weißrussland, Lettland, Großbritannien, Israel, Südkorea, den Niederlanden und Chile auf dem Programm.

Neu ist in diesem Jahr, das unter dem Motto "Mitten im Leben" steht, die Zusammenarbeit mit dem MDR-Musiksommer, der sowohl das Eröffnungskonzert mit den legendären King's Singers als auch das Konzert mit dem Vocalconsort Leipzig und der Organistin Iveta Apkalna (13. Juli, 19:30 Uhr) präsentiert.

 

Als Ensembles in Residence werden auch beim zweiten Jahrgang die Lautten Compagney Berlin (8. Juli, 17 Uhr) und das kammerorchester Basel (14. Juli, 19:30 Uhr) erwartet, das lateinamerikanisch-deutsche Projekt "Canto!" (15. Juli, 17 Uhr) und der Stadtchor Mogiljew (11. Juli, 19:30 Uhr) setzen internationale Akzente.

 

Am Samstag, den 7. Juli, weiht um 21:30 Uhr die europaweit gefeierte Gruppe Nico and the Navigators mit ihrem Projekt "Cantatatanz" die Wittenberger Christuskirche als neuen Schauplatz des Festivals ein.

 

Und am 12. Juli um 19:30 Uhr präsentiert sich die Anhaltische Philharmonie unter Leitung von Daniel Carlberg mit der Solistin Angelina Ruzzafante in der Schlosskirche.

 

Das Festival "Himmel auf Erden" wird durch eine großzügige Förderung der Kulturstiftung des Bundes ermöglicht und steht unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Kultur und Medien, Bernd Neumann (CDU).

 

Info- und Tickethotline: 0700 20082017 (0,12 €/min, Mobilfunknetze abweichend)

 

musikfestival-wittenberg.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑