Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Herz statt Hetze« - Beethovens Ode »An die Freude« auf dem Theaterplatz Dresden – Kundgebung mit Künstlern der Semperoper»Herz statt Hetze« - Beethovens Ode »An die Freude« auf dem Theaterplatz...»Herz statt Hetze« -...

»Herz statt Hetze« - Beethovens Ode »An die Freude« auf dem Theaterplatz Dresden – Kundgebung mit Künstlern der Semperoper

Die Semperoper setzte am Montag, 21. Dezember 2015 einmal mehr ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und humanistische Werte: Bei der Kundgebung »Theater.Platz.Nehmen« des Bündnisses »Herz statt Hetze« auf dem Theaterplatz sangen und musizierten – auch im Schulterschluss mit den Theatern in Mainz und Hannover – Mitarbeiter aus allen Abteilungen der Semperoper Dresden und der Sächsischen Staatskapelle Dresden die Ode »An die Freude« von Ludwig van Beethoven aus seiner 9. Sinfonie.

Die Mitwirkenden versammelten sich dazu auf den Stufen vor der Oper sowie im unteren und oberen Rundfoyer. Es dirigierte der Studienleiter Johannes Wulff-Woesten. Im weiteren Programm traten außerdem die Solisten Gala El Hadidi und Levy Sekgapane aus dem Ensemble bzw. Jungen Ensemble der Semperoper in Begleitung des Pianisten Thomas Cadenbach auf und sangen »I could have danced all night« aus »My Fair Lady«, »Bring him home« aus »Les Misérables« sowie das Duett »The Prayer« von einem unbekannten Komponisten.

 

An der Veranstaltung auf dem Theaterplatz beteiligten sich neben der Semperoper viele weitere Institutionen wie etwa das Staatsschauspiel Dresden sowie mehrere Bands und andere Kulturschaffende unter anderem mit Musik-, Kunst- und Redebeiträgen. Es moderierte der Schauspieler Thomas Eisen vom Staatsschauspiel Dresden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑