Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Herr Kolpert" von David Gieselmann - Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele"Herr Kolpert" von David Gieselmann - Theater Paderborn – Westfälische..."Herr Kolpert" von David...

"Herr Kolpert" von David Gieselmann - Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele

Premiere Freitag 18.12.2015 19:30, Studio. -----

Es sei ein Fehler, am Tag des ersten Mordes Gäste einzuladen, sagt Ralf zu seiner Lebensgefährtin Sarah. Da sind Edith und ihr Mann Bastian aber längst eingetroffen.

Auf den Scherz der Gastgeber, dass in der antiken Truhe im Wohnzimmer die Leiche von Ediths und Sarahs Arbeitskollegen, Herrn Kolpert, liege, den die Gastgeber aus Langeweile hingemetzelt hätten, reagieren Edith und Bastian wenig belustigt. Noch weniger amüsant finden sie das Klopfen, das plötzlich aus der Truhe kommt. Also lächeln alle erst einmal darüber hinweg und versuchen die Zeit, bis der Lieferant mit der bestellten Pizza eintrudelt, mit Konversation zu überbrücken, doch zu später Stunde eskaliert die Situation.

 

David Gieselmann (*1972) studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 1999 war er zur „International Residency of Playwrights” sowie zur „Week of New German Playwrights” am Londoner Royal Court Theatre eingeladen. Dort wurde 2000 sein Stück „Herr Kolpert” uraufgeführt.Das Stück „Herr Kolpert“ von David Gieselmann ist als E-Book erschienen.

 

Edith Mole Kirsten Potthoff

Bastian Mole Lars Fabian

Sarah Dreher Natascha Heimes

Ralf Droht, ihr Freund Alexander Wilß

Pizzamann Markus Schultz

 

Regie Nikolaos Boitsos

Bühne & Kostüme Veronika Sophia Bischoff

Dramaturgie Anne Vogtmann

Regieassistenz Marie-Sophie Dudzic

Technischer Leiter Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher & Michael Bröckling

Beleuchtung Fabian Cornelsen

Ton & Video Till Petry

Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn

Leitung Kostümabteilung Edith Menke

Maske Ramoa Foerder & Jill Brand

 

Sonntag 20.12.2015 18:00

Donnerstag 31.12.2015 16:30

Donnerstag 31.12.2015 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑