Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Henrik Ibsen, "John Gabriel Borkman", Theater Augsburg: SpielplanHenrik Ibsen, "John Gabriel Borkman", Theater Augsburg: SpielplanHenrik Ibsen, "John...

Henrik Ibsen, "John Gabriel Borkman", Theater Augsburg: Spielplan

Premiere Samstag 21.09.2013, 19:30, brechtbühne. -----

John Gabriel Borkman stapft seit Jahren wie ein gefangenes Tier in seinem Zimmer im ersten Stock umher. Noch immer wartet er auf Menschen, die ihm Abbitte dafür leisten, dass er wegen veruntreuter Gelder ins Gefängnis musste: Schließlich trieben ihn Visionen zum Allgemeinwohl in riskante Spekulationen.

Unten im Haus wartet seine Frau Gunhild auf die Ankunft des Sohnes. Stattdessen kommt Gunhilds Zwillingsschwester Ella, Borkmans frühere Geliebte. Gunhilds Heirat mit Borkman war ein finanzielles Kalkül. Sie nimmt ihn seit Jahren nicht mehr wahr. Die todkranke Ella dagegen liebt Borkman noch immer. Sie schafft es, ihn aus seiner Isolation zu holen. Die Situation eskaliert, als Borkmans Sohn Erhart eintrifft, seine Heiratspläne offenbart und ankündigt, die Familie zu verlassen.

 

Inszenierung: Ramin Anaraki

Bühnenbild: Marc Bausback

Kostüme: Diana Ammann

Dramaturgie: Tobias Vogt

 

John Gabriel Borkman: Martin Herrmann

Frau Gunhild Borkman: Eva Maria Keller

Erhart Borkman: Thomas Kitsche

Fräulein Ella Rentheim: Klara Höfels

Frau Fanny Wilton: Stefan Drücke

Vilhelm Foldal: Philipp von Mirbach

Frida Foldal: Sarah Bonitz

PREMIERE: 21.09.2013

nur noch wenige Karten verfügbar

Gewählter Termin:

 

Weitere Termine:

Sa 21.09.13 · Sa 28.09.13 · Sa 05.10.13 · Sa 19.10.13 · So 20.10.13 · Fr 25.10.13 · Di 29.10.13 · Mi 30.10.13 · Sa 09.11.13 · Sa 23.11.13 · Sa 30.11.13 · So 01.12.13 · Fr 13.12.13 · Do 19.12.13 · Fr 03.01.14 · Do 09.01.14 · Fr 24.01.14 · Fr 31.01.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑