Vernissage: Helden sind Lichtgestalten. Als solche werden sie in unterschiedlichster Form das Foyer des Theater Basel beleben. Studierende des Instituts „Visuelle Kommunikation“ der HGK Basel setzen sich mittels Videoinstallationen mit Helden, Heldentaten, Heldenkult und Antihelden auseinander. Die Arbeiten werden mit der Vernissage am 11. Januar 2008, 18.30 Uhr, eröffnet und während zehn Tagen als Installationen im Foyer der Grossen Bühne zu sehen sein.
Themenabend „Mission possible - Wir sind Helden!“: In ihrem grotesken, nostalgisch-pathetischen Abend beschwören die Ensemble-Mitglieder Jörg Schröder, Bastian Semm, Andrea Bettini und Linda Olsansky die grossen Männer der Menschheitsgeschichte - die Art ihrer Erscheinung in unserem Weltgetriebe, die Sehnsucht, die sie in uns entfachen und ihre Taten, mit denen sie die Welt veränderten. Geräuschvoll unterstützt werden die Schauspieler von Marco Ercolani.
Filmnacht „SuperHeldenFilmNachtBar“: Im Anschluss an den Themenabend „Helden“ präsentiert der Filmwissenschafter Simon Spiegel die Rosinen aus der Welt der Helden-Filme. Aus dieser - seiner Ansicht nach ultimativen - Auswahl, wählt das Publikum einen Helden, der im Anschluss über die Leinwand fliegen, stolpern oder ballern wird.
„HELDEN“ am Freitag, 11. Januar 2008:
18.30 Uhr Theater Basel, Foyer Grosse Bühne: Vernissage: „Lichtgestalten“ - Videoinstallationen von Studierenden der HGK Basel
20.15 Uhr Theater Basel, Kleine Bühne: „Mission possible - Wir sind Helden!“
anschliessend: Filmnacht „SuperHeldenFilmNachtBar“
Die Foyerbar „Fluchtweg“ ist während der ganzen Filmnacht geöffnet.