Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heinrich von Kleists "Die Familie Schroffenstein" im Düsseldorfer ScauspielhausHeinrich von Kleists "Die Familie Schroffenstein" im Düsseldorfer...Heinrich von Kleists...

Heinrich von Kleists "Die Familie Schroffenstein" im Düsseldorfer Scauspielhaus

Premiere am 18. Oktober 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Ein Kind wird zu Grabe getragen. Rupert von Schroffenstein, der Vater, beschuldigt seinen Vetter Sylvester des Mordes und schwört Rache.

Seit Generationen sind die beiden Zweige der Familie verfeindet. Als alle Vermittlungsversuche gescheitert sind, greifen die Parteien zu den Waffen. Was beide Elternpaare nicht wissen: Ihre Kinder lieben sich. Für einen Augenblick scheint es, als ob die blutige Geschichte der zerrissenen Familie von Schroffenstein sich wenden ließe.

 

Heinrich von Kleists erstes Theaterstück ist ein Experiment, das untersucht, ob die endlose Fortsetzung von Gewalt ein tragisches Missverständnis ist, eine Bewusstseinstrübung, die nur das liebende Gefühl aufklären kann.

 

Inszenierung Stephan Rottkamp Bühne Robert Schweer Kostüme Ulrike Schulze

Musik Cornelius Borgolte Dramaturgie Christine Besier

Mit Michele Cuciuffo, Denis Geyersbach, Anke Hartwig, Marianne Hoika, Winfried Küppers, Christoph Müller, Christiane Roßbach, Wolfram Rupperti, Janina Sachau, Milian Zerzawy

 

weitere Termine am 19., 24. Oktober, Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑