Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heimat-Welt" - Ein Dramatiker*innen Projekt für das Salzkammergut | Lehár Theater, Bad Ischl"Heimat-Welt" - Ein Dramatiker*innen Projekt für das Salzkammergut | Lehár..."Heimat-Welt" - Ein...

"Heimat-Welt" - Ein Dramatiker*innen Projekt für das Salzkammergut | Lehár Theater, Bad Ischl

Sa, 28/9, 18 Uhr + So, 29/9/2024, 15 Uhr

Ein einzigartiges Dramatiker*innen-Projekt für das Salzkammergut und die Welt der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Kooperation mit Karin Bergmann, Salzkammergut Festwochen Gmunden und dem Deutschen Staatstheater Temeswar, Rumänien.

 

Copyright: Kulturhauptstadt Bad Ischl

Wassergeister, Ascherosen, tiefe dunkle Alpenseen, Drachen, eine junge Kaiserin mit ihrer schwarzen Kammerzofe, Wilhelm von Habsburg, der König der Ukraine und die Wellen der Donau vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer treten auf in den Stücken, die die sechs jungen Autor*innen – Ada Diagne (Wien), Guido Wertheimer (Buenos Aires und Berlin), Thomas Perle (Wien), Natalka Vorozhbyt (Kiew), Lisa Wentz (Tirol), Thomas Köck (Berlin und Wien) – während ihrer Residenzen im Salzkammergut für die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 geschrieben haben.

Die preisgekrönten jungen Dichter*innen haben seit Jänner 2024 in Bad Ischl, Bad Goisern, Bad Mitterndorf, Roitham, Gmunden, Grünau im Almtal und Salzburg gelebt und gearbeitet, dem Begriff der Heimat nachgeforscht und mit offenen Augen und Herzen den Blick in die Welt gewagt. Ein mitreißendes „Konzert“ verschiedener Stimmen zu Ideen, Gedanken und Gefühlen unserer Herkunft, Aufbrüche, Wanderungen und Heimaten. Die vorläufigen Ergebnisse werden am 28. und 29. September 2024 im Lehár Theater in kurzen szenischen Einrichtungen mit Schauspieler*innen aus Wien, Hamburg, München, Timisoara und Salzburg präsentiert. Es folgt ein Gastspiel im Deutschen Staatstheater Temeswar in Rumänien.
 
Heimat-Welt
Auf der Suche nach verlorenen Zeiten und Hoffnungen
Lehár Theater, Bad Ischl
Sa, 28/09/2024, 18 Uhr
„asche rosen“ von Thomas Köck
Regie: Anna Stiepani, mit: Barbara Petritsch
„Spiegelblick“ von Ada Diagne
Regie: Rachel Müller, mit: Samira Kossebau, Sissi Reich, Amrito Geiser
„Das Schatztagebuch“ von Guido Wertheimer
Regie: Tristan Linder, mit: Daniela Török, Anouk Piwek, Fabian Cabak, Elias Eisold, Sebastian Fischer, Daniel-Frantisek Kamen
 
So, 29/09/2024, 15 Uhr
„Schlaflos“ von Natalka Vorozhbyt
Regie: Rachel Müller, mit: Eva Christine Just, Samira Kossebau, Amrito Geiser, Daniel- Frantisek Kamen
„Wossergeist“ von Lisa Wentz
Regie: Anna Stiepani, mit: Sebastian Fischer
„Donauwellen“ von Thomas Perle
Regie: Tristan Linder, mit: Anouk Piwek, Sissi Reich, Daniela Török, Oana Vidoni

Im Anschluss Diskussion mit den anwesenden Autor*innen und Julia Kospach.

Mitwirkende
Idee und Konzeption Karin Bergmann, Elisabeth Schweeger, Sonja Zobel
Künstlerische Leitung Eva- Maria Voigtländer
Autor*innen Ada Diagne (Wien), Guido Wertheimer (Buenos Aires und Berlin), Thomas Perle (Rumänien und Wien), Natalka Vorozhbyt (Kiew), Lisa Wentz (Tirol), Thomas Köck (Berlin und Wien)
Programmleitung Darstellende Kunst Sonja Zobel
Produktion Carla Ohler

Mit freundlicher Unterstützung durch das Rumänische Kulturinstitut Wien / With the kind support of Rumänisches Kulturinstitut Wien

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑