Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEDDA GABLER von Henrik Ibsen, Schauspielhaus BochumHEDDA GABLER von Henrik Ibsen, Schauspielhaus BochumHEDDA GABLER von Henrik...

HEDDA GABLER von Henrik Ibsen, Schauspielhaus Bochum

Premiere am 14. März 2014 im Schauspielhaus. -----

Diese Frau ist verrückt, soviel steht fest. Und wer wäre das nicht, wenn er ein Leben hätte wie Hedda Tesman, vormals Hedda Gabler? Nach einer ausgedehnten Hochzeitsreise mit dem Kunsthistoriker Jörgen Tesman bezieht sie eine luxuriöse Villa in bester Lage.

Ihr Mann ist gutaussehend, liebevoll und hat einen Doktortitel. Bald wird er Professor sein, außerdem glücklicher Vater. Hedda ist schwanger, und Jörgens alte Tante freut sich schon auf den einen oder anderen Babystrampler, den sie stricken wird. Kurzum: So heil war die Welt schon lange nicht mehr, und da kann man schon verrückt werden. Zum Glück gibt es auch in der heilsten Welt hässliche Dinge, wenn man nur will, und Hedda will. Ein versoffenes Genie, eine rothaarige Nutte, ein notgeiler Advokat, eine gefährliche Nebenbuhlerin, zwei Schusswaffen – das sind die Werkzeuge, mit denen Hedda an einer Idylle herumschraubt, die sie nicht erträgt.

 

Regie: Roger Vontobel

Bühne: Claudia Rohner

Kostüme: Tina Kloempken

Musik: Daniel Murena

Video: Clemens Walter

Dramaturgie: Anita Augustin

 

Mit: Florian Lange, Katharina Linder, Felix Rech, Matthias Redlhammer, Jana Schulz, Minna Wündrich

 

Die nächsten Vorstellungen: 19. & 25. März

Tipp: Matinee am 9. März im mittleren Foyer, Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bochum

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑