Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Harper Regan" von Simon Stephens im Staatstheater Braunschweig"Harper Regan" von Simon Stephens im Staatstheater Braunschweig"Harper Regan" von Simon...

"Harper Regan" von Simon Stephens im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 2. Oktober 2009 um 19:30 Uhr im Kleinen Haus, Magnitorwall 18

 

Harper will von ihrem Arbeitgeber einige freie Tage, aber nicht um in den Urlaub zu fahren, sondern um ihren im Sterben liegenden Vater zu besuchen.

Wenn sie sich über ihren Chef hinweg setzt, der ihr nicht freigeben will, riskiert sie einen Rauswurf. Da sie derzeit ihre Familie alleine ernähren muss, ist das keine leichte Entscheidung. Ohne ihren Mann und ihre Tochter zu informieren, macht sich Harper dennoch auf den Weg in ihre Heimatstadt. Aber sie kommt zu spät, der Vater ist bereits verstorben. Dann trifft sie sich mit ihrer Mutter und sie geht mit einem fremden Mann in ein Hotel.

 

Simon Stephens, Experte des modernen realistischen Dramas, erzählt 48 Stunden aus dem Leben einer vierzigjährigen Frau, die durch die dicht gedrängten Ereignisse und intensiven Erlebnisse auf eine emotionale Achterbahn gerät und sich am Ende entscheiden muss, wie es weitergehen soll. In Deutschland bekannt wurde der zeitgenössische britische Dramatiker vor allem durch sein Theaterstück »Pornographie«, das 2007 vom Schauspiel Hannover in Koproduktion mit dem Festival Theaterformen und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg uraufgeführt und zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Simon Stephens wurde in den Kritikerumfragen der Fachzeitschrift Theater heute 2006 und 2007 zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt. In der diesjährigen Kritikerbefragung von Theater heute wurde sein Stück »Harper Regan« mehrmals als bestes ausländisches Stück genannt.

 

Deutsch von Barbara Christ

 

Inszenierung: Constanze Kreusch –

Bühne und Kostüme: Petra Wilke

 

Mit: Kathrin Reinhardt (Harper Regan), Tilmar Kuhn (Elwood Barnes/Duncan Woolley), Marko Werner (Tobias Rich/Mahesh Aslam), Andreas Bruno Beeke (Seth Regan / James Fortune), Claudia Plöckl (Sarah Regan/Justine Ross), Roman Schmelzer (Mickey Nestor), Annagerlinde Dodenhoff (Alison Woolley)

 

Nächste Vorstellungen am 9.10. und 16.10., jeweils um 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑