Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Otto Theater Potsdam: "La Cenerentola (Aschenputtel)" von Gioacchino RossiniHans Otto Theater Potsdam: "La Cenerentola (Aschenputtel)" von Gioacchino...Hans Otto Theater...

Hans Otto Theater Potsdam: "La Cenerentola (Aschenputtel)" von Gioacchino Rossini

Premiere 5. November 2010, 19.00 Uhr, Schlosstheater im Neuen Palais

 

Angelina lebt im Hause ihres Stiefvaters Don Magnifico und zweier Stiefschwestern als Dienstmagd und wird nur das Aschenputtel (La Cenerentola) genannt.

 

In Verkleidung eines Bettlers erkennt Alidoro, Erzieher des Fürsten Ramiro, Angelinas gutes Herz und schickt Ramiro auf Brautschau in das Haus Magnificos. Um eine rechtschaffene Frau zu finden, die nicht nur auf Reichtum und Titel aus ist, tauscht Fürst Ramiro mit seinem Diener Dandini die Rollen. Angelina und Ramiro verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Zur Brautwahl ins Schloss geladen, streiten sich Magnificos Töchter Tisbe und Clorinda um die Gunst des vermeintlichen Fürsten Dandini. Alidoro hat indessen dafür gesorgt, dass auch Angelina durch ihre glanzvolle Erscheinung bezaubert. Dem vermeintlichen Fürsten bekennt sie, seinen Diener zu lieben, und kehrt zurück in ihr Aschenputtel-Dasein. Mit Alidoros Hilfe findet Ramiro seine Angelina.

 

»La Cenerentola« übertraf an Beliebtheit im 19. Jahrhundert sogar Rossinis »Barbier von Sevilla«. Der musikalischen Komödie fehlen weder brillante Belcantoarien noch kunstvoll arrangierte Ensembles, weder erfrischende Chorszenen noch eine dramatische Gewitter-Musik.

 

Dramma giocoso in zwei Akten / Libretto von Jacopo Ferretti (Rom 1817) /// In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Claus Efland

Regie Nico Rabenald

Bühne und Kostüme Heike Scheele, Nora Johanna Gromer

Chöre Ud Joffe

 

Orchester

› Kammerakademie Potsdam

Cembalo

› Rita Herzog

 

Besetzung

› Leif Aruhn-Solén

› Giulio Mastrototaro

› Horst Lamnek

› Evmorfia Metaxaki

› Inga Jäger

› Olivia Vermeulen

› Taras Konoshchenko

 

› Neuer Kammerchor Potsdam

 

Eine Koproduktion mit der Kammerakademie Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Brandenburger Theater

 

Vorstellungen

 

* 06. November ’10 › 18 Uhr

* 13. November ’10 › 18 Uhr

* 27. November ’10 › 18 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑