Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hände hoch, Häuser her! Wie, wo und was ist das eigentlich, ZUHAUSE? Ein Film- und Theaterprojekt mit Jugendlichen für Jugendliche aus JenaHände hoch, Häuser her! Wie, wo und was ist das eigentlich, ZUHAUSE? Ein...Hände hoch, Häuser her!...

Hände hoch, Häuser her! Wie, wo und was ist das eigentlich, ZUHAUSE? Ein Film- und Theaterprojekt mit Jugendlichen für Jugendliche aus Jena

Premiere: 24.05.2011, 18:00 Uhr, Theaterhaus Jena. -----

 

Wie müsste für Jugendliche ein Ort geschaffen sein, damit er »Zuhause« genannt werden kann? Wie schaffen sich Jugendliche täglich »Lebensräume« in einer Gesellschaft, die für sie manchmal keinen Platz zu haben scheint?

 

Aus allen Ecken Jenas sind Jugendliche zusammen gekommen, um über ihr »Zuhause« zu erzählen. Ausgehend von ihren Geschichten hat der Autor Paul Brodowsky Szenen geschrieben, die in einem ungewöhnlichen Film-/Theaterprojekt umgesetzt werden. Dafür stehen die Jugendlichen selbst vor und hinter der Kamera, sind Schauspieler, Reporter, Interviewer und Interviewte. Sie gründen eine Band, zeichnen, bauen, basteln Räume, die sie sich für ihr »Zuhause der Zukunft« wünschen und die sie in Animationsfilmchen lebendig werden lassen. Und zeigen dies alles in einem großen Kino-Konzert-Theater-Ausstellungs-Abend auf der Bühne des Theaterhauses.

 

Mit: Luzia Buchartowski, Mia Miam Bell, Patrick Brünings, Johannes Carter, Lina Cramer, Hannes Damm, Fiona Daffner, Paula Daffner, Norman Freund, Felix Gröschner, Emma Heinzelmann, Hannah Heinzelmann, Tankred Hielscher, Milla Hünig, Saskia Jahn, Tobias Katterfeld, Pascal Klessen, Caspar Laute, Anne Lemke, Maxim Mlodinov, Monika Möller, Lenore Müller, Toni Müller, Jessica Joy Ohle, Mathis Orlamünder, Leoni Riedel, Lilli Riedel, Mirnesa J. Selimovic, Daniel Sirmani, Isabelle Stahl, Tanel Tischow u.v.m.

 

Kamera und Regie: Jan Müller

Drehbuch: Paul Brodowsky und Jan Müller basierend auf Geschichten Jenaer Jugendlicher

Ausstattung: Leonie Reese, Cornelia Stephan

Musikalische Leitung: Friedemann Ziepert

Dramaturgie: Christin Bahnert, Kristin Domröse

 

Nächste Vorstellung: 25.05.2011, 20:00 Uhr

 

Gefördert durch die Spendenaktion des Neujahrsempfangs 2011 der JENOPTIK AG.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑