Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnetHagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnetHagener...

Hagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnet

Ab Januar 2007

Das »Scratch«-Projekt 2007, getragen vom Philharmonischen Orchester Hagen und seinem Generalmusikdirektor Antony Hermus, ist als Hagener Beitrag zur Initiative »Deutschland - Land der Ideen« ausgewählt worden. Deren Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

»Deutschland - Land der Ideen« wurde zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ins Leben gerufen. Leitidee ist es, die Stärke des Standortes Deutschland und seiner Einwohner zu zeigen; die Schirmherrschaft der Initiative übernahm Bundespräsident Horst Köhler. Im Auswahlverfahren für das Projekt »365 Orte im Land der Ideen« wurden in einem deutschlandweiten Wettbewerb ebenso viele Orte ausgesucht, die nun sich, ihre Ideen und Innovationen an je einem bestimmten Tag des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren.

 
Unter mehreren tausend Wettbewerbern konnte die Verantwortlichen auch die Bewerbung des Philharmonischen Orchesters Hagen überzeugen. Sie wählten das Hagener »Scratch«-Projekt als repräsentatives und und innovatives Projekt für den 5. Mai 2007. Nach dem Riesenerfolg im vergangenen April heißt es an diesem Tag in Hagen erneut: »Von null auf hundert an einem Tag!« Denn im Turbo-Durchlauf wird dieses Mal Carl Orffs »Carmina Burana« für eine abendliche Konzertaufführung in der Stadthalle erarbeitet. Mitmachen kann dabei jeder, der sich im Vorfeld intensiv mit Orffs Meisterwerk beschäftigen möchte und möglichst schon ein wenig Chorerfahrung hat.

Anmeldebögen für das »Scratch«-Projekt sind ab Januar 2007 im Theater sowie unter www.theater.hagen.de erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑