Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in BielefeldGUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in BielefeldGUYS AND DOLLS (SCHWERE...

GUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in Bielefeld

Premiere 31.10., 20:00 Uhr, Stadttheater

Musical nach Damon Runyon // Musik und Gesangstexte von Frank Loesser // Buch von Joe Swerling und Abe Burrows // Deutsche Fassung von Alexander Kuchinka und Christoph Wagner-Trenkwitz

 

Von jeher stehen Diebe, Räuber und Verbrecher in den USA hoch im Kurs – man denke an Wildwestfilme, die Gangsterromantik in Chicago oder die Faszination des Bösen bei Edgar Allan Poe.

 

Guys and Dolls, eines der berühmtesten Broadway-Musicals aus der Nachkriegszeit, verleiht diesem Trend eine neue Note: Die Anspannungen des Krieges und der vorangegangenen Prohibition entladen sich in einer temporeichen Komödie, die zielsicher den Inbegriff amerikanischen Großstadtlebens als Kulisse wählt, wenn nicht gar zum heimlichen Hauptdarsteller macht: den Broadway.

 

Hier entfalten sich im Milieu der Kleinganoven, der Spieler und Prostituierten mehrere Episoden: Nathan Detroit sucht täglich ein neues Quartier für seine illegale Würfelrunde. Seit vierzehn Jahren wartet Adelaide auf seinen Heiratsantrag, während sie Nacht für Nacht in der »Hot Box« ihre hübschen Beine schwingt. Sarah, Leiterin der örtlichen Heilsarmee-Filiale, sehnt sich nach der ganz großen Liebe, an die der Playboy Sky Masterson nicht glaubt. Hits wie »I’ll know«, »I’ve Never Been in Love before« oder »Luck be a Lady« haben Guys and Dolls längst zum Klassiker gemacht.

 

Musikalische Leitung William Ward Murta Inszenierung und Choreographie Struan Leslie

Bühnenbild Gary McCann Kostüme Christa Beland Co-Choreographie Gregory Le Blanc

Choreinstudierung Hagen Enke Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Jan Altenbockum, Julia Blumberg, Alexander Franzen, Thorsten Gangloff, Cornelie Isenbürger, Alexander Janacek, Sarah Kuffner, Monika Mayer, Verena Metz, Ulrich Neuweiler, Lassi Partanen, Evelina Quilichini, Carlos Rivas, Dennis Schigiol, Carolin Soyka, Helmut Westhausser, Thomas Winter; Opernchor; Live-Band

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑