Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giacomo Puccini, "La Fanciulla del West", Hamburgische StaatsoperGiacomo Puccini, "La Fanciulla del West", Hamburgische StaatsoperGiacomo Puccini, "La...

Giacomo Puccini, "La Fanciulla del West", Hamburgische Staatsoper

Premiere SO, 1.02.2015 18:00 Uhr. -----

"La Fanciulla del West" ist meine am besten gelungene Oper, befand Giacomo Puccini. Die Uraufführung 1910 an der New Yorker Metropolitan Opera unter Arturo Toscanini mit Emmy Destinn und Enrico Caruso geriet zum gesellschaftlichen Ereignis und musikalischen Triumph.

Doch trotz dieses Erfolges konnte das Werk, das auf David Belascos Schauspiel »The Girl of the Golden West« basiert, nicht die Popularität anderer Opern Puccinis erreichen. Das liegt vielleicht am kalifornischen Schauplatz und am Goldgräbermilieu der »Western-Oper«, ein Thema, das schon bald der Film nachhaltig besetzt hatte. In den letzten Jahren erlebte »La Fanciulla del West« eine Renaissance, zahlreiche Opernhäuser zeigten Neuproduktionen. Die musikalisch reiche, farbenprächtige Partitur enthält folkloristische Idiome und gehört zu den absoluten Meisterwerken des italienischen Komponisten. An die Staatsoper Hamburg kehrt »La Fanciulla del West« nach 82 Jahren zurück - zuletzt war das Werk 1932 an der Dammtorstraße zu erleben.

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Unterstützt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

 

Inszenierung: Vincent Boussard

Bühnenbild: Vincent Lemaire

Kostüme: Christian Lacroix

Licht: Guido Levi

 

Musikalische Leitung

Carlo Montanaro

Inszenierung

Vincent Boussard

Bühnenbild

Vincent Lemaire

Kostüme

Christian Lacroix

Licht

Guido Levi

Choreinstudierung

Eberhard Friedrich

 

Minnie

Emily Magee

Jack Rance

Andrzej Dobber

Dick Johnson

Carlo Ventre

Nick

Jürgen Sacher

Ashby

Tigran Martirossian

Sonora

Davide Damiani

Trin

Dovlet Nurgeldiyev

Sid

Moritz Gogg

Bello

Viktor Rud

Harry

Benjamin Popson

Joe

Jun-Sang Han

Happy

Vincenzo Neri

Larkens

Alin Anca

Billy Jackrabbit

Szymon Kobylinski

Wowkle

Rebecca Jo Loeb

Jake Wallace

Florian Spiess

José Castro

Christoph Rausch

Postillon

Daniel Todd

 

Philharmoniker Hamburg

Chor der Hamburgischen Staatsoper

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN:

MI, 4.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

SA, 7.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

DI, 10.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

FR, 13.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

MI, 18.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

SA, 21.02.2015 19:30 - 22:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑