Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater MannheimGerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater MannheimGerhart Hauptmanns...

Gerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater Mannheim

Premiere 29. März 2008, um 20.00 Uhr

 

Johannes Vockerat hat seinen Wohlstand von den Eltern geerbt. Eben ist er Vater geworden und mit seiner kleinen Familie aufs Land gezogen.

Innere Ruhe findet er trotzdem nicht, denn er ist unzufrieden mit seinem Leben. Seine Frau Käthe kann ihm intellektuell nicht das Wasser reichen und auch sein Studienfreund, der Maler Braun, ist ihm fremd geworden. Johannes wird zunehmend aggressiver gegen Käthe, aber kann oder will sich nicht aus seiner bürgerlichen Ehe befreien. Da taucht die russische Studentin Anna auf. Mit ihr kann Johannes seine Weltanschauungen teilen und aus dem gegenseitigen Interesse entsteht ein tiefes Gefühl. Ein Liebeskonflikt ist die Folge, der nicht nur zwischen Johannes und Käthe dramatische Formen annimmt, sondern auch bei Johannes’ Eltern drastische Reaktionen auslöst. Das Ende ist grausam, für alle.

 

Die junge Regisseurin Cilli Drexel zeigt ein Generationenportrait, das auf der einen Seite die jungen Erwachsenen im Labyrinth der Selbstverunsicherung und Selbstvergewisserung zeigt, auf der anderen die Eltern, die ihre jugendliche Suche bereits hinter sich und, gealtert, wieder Land gewonnen haben.

 

Bühne: Christina Mrosek – Kostüme: Imke Schlegel – Dramaturgie: Stefanie Gottfried

 

Mit Almut Henkel, Hannah von Peinen, Nadine Schwitter; Jacques Malan, Sven Prietz, Roman S. Pauls

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑