Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets Oper „Carmen“ im Theater KielGeorges Bizets Oper „Carmen“ im Theater KielGeorges Bizets Oper...

Georges Bizets Oper „Carmen“ im Theater Kiel

Premiere Sa | 26. Januar 2008 | 20 Uhr | Opernhaus

 

Wo Carmen ist, ist Eifersucht, Hingabe oder Raserei. Frauen sehen in ihr die Rivalin, Männer verfallen ihrer Leidenschaft.

Sie nimmt sich den, den sie ha-ben will, und verlässt den, den sie nicht mehr liebt. Ein „wilder Vogel“ ist die Liebe, so lautet ihr Gesetz. Doch hinter der vermeintlichen „femme fatale“ verbirgt sich eine Frau, die nichts weiter tut, als der Liebe keine Fesseln anzu-legen und die daraus ihre Kraft und ihre Größe bezieht.

 

Mit dieser psychologisch differenzierten Sicht auf die Titelfigur legt Regis-seurin Aurelia Eggers ihre fünfte Kieler Regiearbeit in Folge vor, bei der sie abermals mit Norbert Ziermann als Bühnenbildner und Wolfgang Haende-ler als Dramaturg zusammenarbeitet; neu im Regieteam ist Kostümbildnerin Magali Gerberon, die sonst freischaffend u. a. an den Staatstheatern in Kas-sel und Saarbrücken tätig ist. Die musikalische Leitung der neuen Kieler „Carmen“ liegt in den Händen von GMD Georg Fritzsch.

 

In der Titelpartie wird das Kieler Opernpublikum die fest am Haus engagierte griechische Mezzosopranistin Marina Fideli erleben; als Don José wurde er-neut Emmanuel di Villarosa gewonnen, der schon in „La forza del destino“ als Alvaro zu hören war und in dieser Spielzeit noch die Partie des Kalaf in Puccinis „Turandot“ interpretieren wird; als Torero Escamillo werden alter-nierend Jörg Sabrowski und Jooil Choi zu hören sein.

 

Musikalische Leitung: Georg Fritzsch

Regie: Aurelia Eggers

Bühne: Norbert Ziermann

Kostüme: Magali Gerberon

Dramaturgie: Wolfgang Haendeler

 

Mit:

Ks. Hans Georg Ahrens,

Jooil Choi / Jörg Sabrowski,

Steffen Doberauer / Fred Hoffmann,

Marina Fideli, Susan Gouthro, Merja Mäkelä,

Lesia Mackowycz / Heike Wittlieb,

Jörg Sabrowski / Tomohiro Takada,

Emmanuel di Villarosa, Tomohiro Takada

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑