Sie nimmt sich den, den sie ha-ben will, und verlässt den, den sie nicht mehr liebt. Ein „wilder Vogel“ ist die Liebe, so lautet ihr Gesetz. Doch hinter der vermeintlichen „femme fatale“ verbirgt sich eine Frau, die nichts weiter tut, als der Liebe keine Fesseln anzu-legen und die daraus ihre Kraft und ihre Größe bezieht.
Mit dieser psychologisch differenzierten Sicht auf die Titelfigur legt Regis-seurin Aurelia Eggers ihre fünfte Kieler Regiearbeit in Folge vor, bei der sie abermals mit Norbert Ziermann als Bühnenbildner und Wolfgang Haende-ler als Dramaturg zusammenarbeitet; neu im Regieteam ist Kostümbildnerin Magali Gerberon, die sonst freischaffend u. a. an den Staatstheatern in Kas-sel und Saarbrücken tätig ist. Die musikalische Leitung der neuen Kieler „Carmen“ liegt in den Händen von GMD Georg Fritzsch.
In der Titelpartie wird das Kieler Opernpublikum die fest am Haus engagierte griechische Mezzosopranistin Marina Fideli erleben; als Don José wurde er-neut Emmanuel di Villarosa gewonnen, der schon in „La forza del destino“ als Alvaro zu hören war und in dieser Spielzeit noch die Partie des Kalaf in Puccinis „Turandot“ interpretieren wird; als Torero Escamillo werden alter-nierend Jörg Sabrowski und Jooil Choi zu hören sein.
Musikalische Leitung: Georg Fritzsch
Regie: Aurelia Eggers
Bühne: Norbert Ziermann
Kostüme: Magali Gerberon
Dramaturgie: Wolfgang Haendeler
Mit:
Ks. Hans Georg Ahrens,
Jooil Choi / Jörg Sabrowski,
Steffen Doberauer / Fred Hoffmann,
Marina Fideli, Susan Gouthro, Merja Mäkelä,
Lesia Mackowycz / Heike Wittlieb,
Jörg Sabrowski / Tomohiro Takada,
Emmanuel di Villarosa, Tomohiro Takada