Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
George F. Walker: "Das Ende der Zivilisation" im Schauspiel MagdeburgGeorge F. Walker: "Das Ende der Zivilisation" im Schauspiel MagdeburgGeorge F. Walker: "Das...

George F. Walker: "Das Ende der Zivilisation" im Schauspiel Magdeburg

Premiere Fr., 13. 06. 2008 um 19.30 Uhr, schauspielhaus/studio

 

Schon zwei Jahre lang ist Henry arbeitslos. Mittlerweile sind die Ersparnisse aufgebraucht, und wenn die nächste Hypothekenrate nicht gezahlt wird, droht der Verlust des Hauses.

Henrys Verzweiflung über den Zerfall der gesellschaftlichen Spielregeln, nach denen er im Leben angetreten ist, ist längst in Wut und Verachtung umgeschlagen. Immer wieder gehen ihm Rachefantasien durch den Kopf. Er will sich nicht mehr erniedrigen lassen und nicht mehr um Arbeit betteln. Aber aufgeben will er auch nicht. Und so ist er nun in Begleitung seiner Frau Lily in die Stadt gekommen; dort, wo es vermeintlich noch viel Arbeit gibt, will er nach einer Anstellung suchen. Henry und Lily haben sich in einem Motel einquartiert, einer Absteige für Loser, Kleinkriminelle und schnellen Sex. Kurz nach ihrer Ankunft beginnt in der Stadt eine Anschlagserie: drei Arbeitslose werden ermordet, und auf einige große Firmen werden Bombenattentate verübt. Die Polizei beginnt zu ermitteln. Die Spuren führen das Cop-Duo Max und Donny in das Motel zu Henry und seiner Frau, die unter Anleitung der Zimmernachbarin, einer Gelegenheitsprostituierten, gerade eigene Wege zu gehen beginnt …

 

Seit 2003 erobern die Stücke von George F. Walker, geboren 1947, die deutschen Bühnen; das theater magdeburg eröffnete diesen Siegeszug mit der deutschsprachigen Erstaufführung von Walkers damals neuestem Stück, »Heaven«. Walker ist ein Meister in der Vermischung von Comedy und Realismus, Krimi und Melodram. Seine Stücke sind temporeich und scharfzüngig wie Tarantino-Filme – und mit bitterbösem Humor treffen sie die Schmerzpunkte unserer Gegenwart.

 

Regie Markus Dietz

Bühne und Kostüme Ines Nadler

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑