Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin im Stadttheater Bremerhaven"Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin im Stadttheater..."Gegen die Wand" nach...

"Gegen die Wand" nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin im Stadttheater Bremerhaven

Premiere am 1. April 2015, 19:30 Uhr, Kleines Haus. -----

Er hat das Leben satt und rast mit seinem Auto gegen die Wand. Sie hat die Enge ihres strengen türkischen Elternhauses satt und schneidet sich die Pulsadern auf. Beide werden gerettet. Und noch im Krankenhaus bittet die junge Frau den fremden Alkoholiker um eine Scheinehe.

 

Und die gemeinsame Geschichte von Sibel und Cahit beginnt.

 

Nach der Hochzeit beobachtet Cahit erst gleichgültig die unzähligen Affären, den Lebens- und Liebeshunger seiner Ehefrau – bis er sich in Sibel verliebt und im Affekt einen ihrer Exgeliebten erschlägt. Und erst als er hinter Gittern sitzt, erkennt Sibel auch ihre Liebe zu ihm. Sie verspricht, zu warten, doch als er aus dem Gefängnis kommt, ist sie weg. Und erst in Istanbul findet er sie wieder und hofft doch noch auf ein gemeinsames Leben …

 

Fatih Akins kompromissloser Film aus dem Jahr 2004 über zwei Deutschtürken und ihre hoffnungslose Suche nach Identität ist eine Geschichte über die selbstzerstörerische und gleichzeitig zärtliche Liebe zwischen zwei Menschen über Ländergrenzen und Kulturen hinweg.

 

Inszenierung: Paul-Georg Dittrich

 

Bühne: Stefanie Stuhldreier

Dramaturgie: Lennart Naujoks

 

Cahit: Andreas Möckel

Sibel: Jennifer Sabel

Seref, Nico u.a.: Sebastian Zumpe

Maren, Selma u.a.: Franziska Schlaghecke

 

09.04.2015 um 19:30 Uhr

24.04.2015 um 19:30 Uhr

03.05.2015 um 19:30 Uhr

30.05.2015 um 19:30 Uhr

04.06.2015 um 19:30 Uhr

18.06.2015 um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑