Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater MünsterGEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater MünsterGEFANGEN - Tanzabend von...

GEFANGEN - Tanzabend von Hans Henning Paar, Theater Münster

Premiere: Freitag, 16. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

„Man lebt im eigenen Kopf. Sonst nirgends.“ Die Gefangenenliteratur verfügt über eine bedeutende Tradition: Schriftsteller wie François Villon, Marquis de Sade, Paul Verlaine, Jean Genet, Oscar Wilde, Ezra Pound und Maxim Gorki – um nur einige Wenige zu nennen – haben eine gewisse Zeit ihres Lebens im Gefängnis verbracht.

Teilweise ging der Haft eine gewalttätige Kindheit mit Heimaufenthalten oder Obdachlosigkeit und einem allmählichen Abgleiten ins kriminelle Milieu voraus; die meisten Autoren wurden jedoch wegen ihres kritischen literarischen Engagements verfolgt und inhaftiert. Die Erfahrungen, die sie während der Haftstrafe gemacht haben, spiegeln sich in ihrem literarischen Schaffen wider.

 

Gefangen in alltäglichen Ritualen, Machtstrukturen und Moralvorstellungen, gilt es, das Spiel der vorherrschenden Regeln zu durchschauen. Das Schreiben dient zur Flucht vor einer unerträglichen Situation. Häufig wird in den teils fiktionalen, teils autobiografischen Texten und Romanen die Philosophie des Außenseiters zelebriert. Inspiriert von der poetischen, sehr bildhaften Sprache, zeigt Hans Henning Paar einen subversiven Mikrokosmos immer wiederkehrender Charaktere und Motive: Randexistenzen, gefangen im Netz von Gewalt, Sexualität, Sehnsüchten und menschlichen Fantasien. Sie alle befinden sich auf der steten Suche nach Erlösung jeglicher Art.

 

Musik von Eric Satie, Franck Angelis, Mauricio Kagel u.a.

 

Inszenierung & Choreografie: Hans Henning Paar

Bühne & Kostüme: Isabel Kork

Dramaturgie: Esther von der Fuhr

 

Mitwirkende:

Etienne Aweh, Maria Bayarri Pérez, Valentin Braun, Mirko de Campi, Adam Dembczynski, Luana Filardi, Priscilla Fiuza, Jason Franklin, Agnès Girard, Ako Nakanome, Tri Thanh Pham, Alessio Sanna, Pauline Stöhr, Elizabeth Towles, Keelan Whitmore

Musiker (Akkordeonist): Marko Kassl

 

Weitere Vorstellung im Oktober:

Mittwoch, 28. Oktober, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑