Die Wiener Woche wird von einem ganz besonderen Gast eröffnet: Bernhard Schir hat den renommierten Nestroy für die beste schauspielerische Leistung des Jahres 2007 gewonnen. An der Rampe liest er aus österreichischen Texten der Weltliteratur und beantwortet mit viel Humor und charmant alle noch offenen Fragen zum Donauland.
Eröffnung: Sa 23. Februar, 19 Uhr | Bernhard Schir: 20 Uhr
Eröffnung: Bernhard Schir „Was Sie schon immer über Österreich wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten“
Klaus Sibleswki: Telefongespräche mir Ernst Jandl | mit Stephan Bruckmeier und Jo Ambros
Eine berührende Hommage an einen großen Wiener Autor! Der Lektor Klaus Siblewski hat ein Porträt des Sprachexperimentators Ernst Jandl anhand der Telefongespräche vorgelegt, die er mit Jandl in den letzten Jahren vor dessen Tod geführt hat. Gesprochen wurde über alles und es zeigte sich immer deutlicher, weswegen ihm das Schreiben eine fortgesetzte Freude, aber ebenso eine Schwerarbeit war…
25. – 27. Februar, 20 Uhr
Josef Hader, Alfred Dorfer: Indien | mit Gottfried Breitfuß, Ernst Konarek und Helmut Lorin
Ernst Konarek feiert im Rahme der 5. Wiener Woche sein 40 jähriges Bühnenjubiläum. Zu diesem Anlass spielt er mit seinen kongenialen Kollegen Gottfried Breitfuß und Helmut Lorin die langjährige Erfolgsproduktion „Indien“. Wie der Film ist die Geschichte von Indien zugleich aberwitzig komisch und unglaublich traurig! Zwei Testesser der niederösterreichischen Landesregierung sind zusammen unterweg, um die Wirtshäuser der Provinz zu prüfen. Der bestechliche Grantler Heinz Bösel und der biedere Quassler Kurt Fellner können sich nicht ausstehen, kommen sich aber von Testschnitzel zu Testschnitzel näher. Ihre aufblühende Freundschaft wird jedoch jäh durch die Diagnose gebrochen, die Fellner gestellt wird: Hodenkrebs.
28. | 29. Februar, 20 Uhr
Karten unter: 0711. 620 09 09 – 16
Info unter: 0711. 620 09 09 – 0
www.theaterrampe.de