Das Stück erzählt von der ersten Liebe, dem ersten Scheitern, Angst vor der Zukunft und dem Verlassen der schützenden Kindheit. Alleingelassen von den Erwachsenen, Eltern und Pädagogen, die diesem Drang hilflos gegenüber stehen.
Wendla und Melchior erleben die erste Liebe, doch das darf nicht sein. Moritz hat Stress in der Schule und will nach Amerika auswandern. Ilse haut von zu Hause ab und lebt unter Künstlern in den Tag hinein.
Wedekinds Klassiker in neuem Gewand. Ein aufwühlendes und packendes Rockmusical über das Aufbegehren der Jugend gegen die verknöcherte, bigotte Moralvorstellung der Erwachsenen am Ende des 19. Jahrhunderts, das uns auch heute noch bewegt.
Das grandiose und ungewöhnliche Werk von Duncan Sheik und Steven Sater wurde nach seiner Broadway Premiere mit Auszeichnungen überhäuft. So war es 2007 in 11 Kategorien für den begehrten Tony Award nominiert und gewann davon acht Tonys, u. a. als bestes Musical, beste Regie sowie beste Komposition.
Regie & Choreografie Iris Limbarth
Musikalische Leitung Frank Bangert
Bühne Britta Lammers
Kostüme Heike Korn
Gesangseinstudierung Ulrich Bareiss
Wendla Denia Gilberg / Lisa Krämer
Melchior Rainer Maaß / Christopher Hastrich
Moritz David Rothe / Norman Hofmann
Martha Josefine Deusch
Ilse Mariella Köhlert / Viktoria Reese
Anna Leonie Gossel / Carolin Kascha
Thea Viktoria Reese / Mariella Köhlert
Hänschen / Dieter Johannes Meurer
Ernst / Rupert Dwayne Gilbert Besier / Tim Speckhardt
Otto / Albrecht Johannes Kastl
Georg / Reinhold Norman Hofmann / David Rothe
Erwachsene Frau Felicitas Geipel
Erwachsener Mann Peter Emig
Keyboards Frank Bangert / Ulrich Bareiss Schlagzeug Holger Dietz Bass Hansi Maloleppsy Gitarre Patrick Hoss Trompete Joachim Braun Reeds Stephan Völker
die nächsten Vorstellungen sind am 19. & am 20. Januar jeweils um 19:30 Uhr