Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKYFÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKYFÖRDERPREIS DES LANDES...

FÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKY

Für Bonner Opernbesucher dürfte es kaum überraschend kommen, rangiert Anna Virovlansky doch schon seit längerem hoch in deren Gunst. Nun hat auch das Land NRW die sängerische Leistung der jungen Sopranistin anerkannt und Anna Virovlansky den Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler zugesprochen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € verbunden ist.

Die in St. Petersburg geborene und in Jerusalem aufgewachsene Sopranistin ist seit der Spielzeit 2004/05 Mitglied des Bonner Opernensembles und begeisterte das Publikum bisher unter anderem als Zerlina in „Don Giovanni“, Marzelline in „Fidelio“ sowie als Adele in der „Fledermaus“.

 

In der neuen Spielzeit wird Anna Virovlansky erstmals als Sophie im „Rosenka-valier“ zu hören sein. Es folgen die Partien der Ottilie im „Weißen Rössl“, der Susanna in „Le Nozze di Figaro“ sowie der Parassja in der selten gespielten Mussorgskij-Oper „Der Jahrmarkt von Sorotschinzy“. In der Wiederaufnahme der „Zauberflöte“ wird Anna Virovlansky wie in den vergangenen Spielzeiten die Pamina singen. Außerdem kehrt sie in der Wiederaufnahme des „Don Giovanni“ als Zerlina auf die Opernbühne zurück.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑