Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FLOH IM OHR - KOMÖDIE VON GEORGES FEYDEAU - Schauspiel HannoverFLOH IM OHR - KOMÖDIE VON GEORGES FEYDEAU - Schauspiel HannoverFLOH IM OHR - KOMÖDIE...

FLOH IM OHR - KOMÖDIE VON GEORGES FEYDEAU - Schauspiel Hannover

PREMIERE 07.03.15, 19:30 UHR, SCHAUSPIELHAUS. -----

Mit dem erfolgreichen Versicherungsdirektor Victor Emmanuel Chandebise an der Seite gestaltete sich das Eheleben für Raymonde komfortabel, überschaubar, wenig strapaziös – rundum sicher. Der größte Skandal, der ihr drohen konnte, schien der zu sein, die falsche Handtasche zu wählen.

Dass die sexuellen Begierden ihres Mannes mit der Zeit erlahmten, regte ihre Fantasie an, nicht ihre Ängste: Ein Liebhaber wäre durchaus eine Alternative. Bis sie eines Tages bei der üblichen Durchsicht der Post eine schockierende Entdeckung macht: die Hosenträger Victor Emmanuels. Abgesandt aus einem Stundenhotel! Was für ein Betrug!

 

Raymonde will Gewissheit. Gemeinsam mit ihrer Freundin Lucienne stellt sie Victor Emmanuel eine Falle: Ein fingierter Liebesbrief lockt ihn in jenes Etablissement, in dem er offenbar die Hosen runtergelassen hatte. Als sie pünktlich zum »Rendezvous« erscheint, trifft sie zu ihrer Überraschung nicht den untreuen Ehemann, sondern den Freund des Hauses, Tournel. Raymonde ist sofort bereit, an Victor Emmanuels Unschuld zu glauben – und einen Flirt mit Tournel zu wagen.

 

So beginnt ein furioses Spiel, dessen rotierender Mittelpunkt ein Bett ist. Dort treffen sie alle aufeinander, die Lustlosen, die Rasenden, die Verkannten, die Warner und die Schießwütigen, um Lust und Pein ins Absurde zu treiben.

 

»DER VORBILDLICHE EHEMANN BETRÜGT SEINE FRAU NIE, OHNE SIE DABEI AUFRICHTIG ZU BEDAUERN.«

GEORGES FEYDEAU

 

DEUTSCH VON ELFRIEDE JELINEK

 

REGIE Thomas Dannemann

BÜHNE Katrin Nottrodt

KOSTÜME Kathrin Krumbein

MUSIK Tomek Kolczynski

DRAMATURGIE Kerstin Behrens

 

MIT Inga Busch, Rainer Frank, Katja Gaudard, Susana Fernandes Genebra, Rüdiger Grass, Günther Harder, Mathias Max Herrmann, Janko Kahle, Gabriel Kähler, Christoph Müller, Andreas Schlager,

Julia Schmalbrock, Gunnar Teuber

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑