Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"FILUMENA" (Filumena Marturano) von Eduardo De Filippo in Potsdam"FILUMENA" (Filumena Marturano) von Eduardo De Filippo in Potsdam"FILUMENA" (Filumena...

"FILUMENA" (Filumena Marturano) von Eduardo De Filippo in Potsdam

Premiere 17.01. 2008, um 19.30 Uhr im Hans Otto Theater

 

Ein Traumpaar von einst begegnet sich auf der Bühne wieder: Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

 

Die beiden Titeldarsteller des DEFA-Klassikers "Legende von Paul und Paula" spielen ab 17. Januar 2008 am Hans Otto Theater in der Komödie "Filumena" ("Filumena Marturano") des Neapolitaners Eduardo De Filippo. Das 1946 in Neapel uraufgeführte Volksstück, 1964 unter dem Titel "Hochzeit auf italienisch" mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni verfilmt, kommt unter der Regie von Petra Luisa Meyer auf die Bühne.

 

Die Textvorlage bietet wirkungsvolles Rollenfutter: Die ehemalige Hure Filumena, scheinbar sterbenskrank, wird von ihrem Liebhaber Domenico, mit dem sie schon über zwei Jahrzehnte das Bett geteilt hat, geheiratet. Doch die Frau stirbt nicht, und der Mann ficht die Ehe an... Hinzu kommt: Filumena hat drei Söhne, die von ihrer Mutter noch nichts wissen, und Domenico ist der Vater - aber nur von einem von ihnen. Filumena fordert die Gleichstellung aller ihrer Söhne - und verabschiedet sich. Das gute Ende: Wird noch nicht verraten.

 

Eduardo De Filippo (1900-1984) zieht hier alle Register seiner Komödienkunst, wie alle seine Stücke sprüht auch dieses vor Sprachwitz und Situationskomik.

Regie führt Petra-Luisa Meyer.

// Es spielen Angelica Domröse, Winfried Glatzeder sowie Monika Lennartz, Ulla Schlegelberger, Friederike Walke, Helmut G. Fritzsch, Ulrich Rechenbach, Günter Rüger, Helge Sauer, Michael Scherff // Regie: Petra Luisa Meyer // Bühne: Matthias Schaller // Kostüme: Jessica Karge

 

Vorstellungen: 17.01. (Premiere), 18.01., 19.01., jeweils 19.30 Uhr; 20.01., 15 Uhr; 25.01., 31.01., 01.02., 05.02., 12.02., 16.02., 19.30 Uhr; 17.02., 17 Uhr; 29.02., 19.30 Uhr, jeweils im Hans Otto Theater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑