Seine Frau Frances lässt ihn nicht ins Haus. In der Kälte entsteigt der Fantasie des Komponisten noch einmal eins seiner schönsten Werke, die Fairy Queen. Purcells reales winterliches London verschmilzt mit Klängen einer sommer-heißen Märchenwelt.
Ein weiteres ambitioniertes Bühnenprojekt von Musica Alta Ripa nach den gefeierten Aufführungen von Giasone und Solche Wunder-Wercke!. Aurelia Eggers, die an der Staatsoper Hannover schon mit Cavallis Oper Giasone begeisterte, inszeniert mit Purcell in Love die Verbindung von Biographie und Traum. Die Textkonzeption liefert der Autor und Musikjournalist Volker Hagedorn, der auch das Libretto für Solche Wunder-Wercke! schrieb. Bernward Lohr hat sich nicht nur in Giasone und Wunderwercke als Spezialist für unkonventionelle Barockprojekte profiliert.
"Purcell in Love" wurde eigens für die Galerie in Herrenhausen inszeniert. Der Festsaal und seine prächtige Ausgestaltung mit den Wandmalereien des Venezianers Tommaso Giusti bieten den glanzvollen Rahmen sowie den authentischen Ort zum barocken Musizieren.
Musica Alta Ripa
Susanne Rydén, Anne Ellersiek, Astrid Kessler, Ralf Popken,
Andreas Post, Markus Flaig, Dietmar Sander
Musikalische Leitung: Bernward Lohr
Regie & Bühne: Aurelia Eggers
Kostüme: Veronika Lindner
Text: Volker Hagedorn