Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festwochen Hannover-Herrenhausen: "King Arthur"Festwochen Hannover-Herrenhausen: "King Arthur"Festwochen...

Festwochen Hannover-Herrenhausen: "King Arthur"

6. und 7. Juli 2007, 19.30 Uhr, Galerie:

Semi-Opera mit einem Text von John Dryden und Musik von Henry Purcell, in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

 

King Arthur ist eine für die englische Kunst des 17. Jahrhunderts typische Semiopera, in der Schauspiel und Oper eine perfekte Synthese eingehen.

Dryden und Purcell schufen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesamtkunstwerk, in dem beide Genres großartige Theatereffekte entstehen lassen.

 

Die englisch – deutsche Gemeinschaftsproduktion zeigt das Werk in seiner originalen Gestalt, inszeniert von einem englischen Team, musiziert von einem deutschen Barockorchester und dargestellt von einer internationalen Besetzung von Schauspielern und Sängern.

 

Die Wahl der Produzenten fiel gerade auf dieses typisch englische Werk, um nach einer Rekonstruktionszeit von anderthalb Jahren im Herbst 2007 die Wiedereröffnung eines der elegantesten, außergewöhnlichsten und modernsten Theater aus dem Jahre 1819, des Theatre Royal Bury St Edmunds, zu feiern. Eine gemeinsame Produktion der Festwochen Herrenhausen, der Händel-Festspiele Halle, des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt, der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, des Festivals Bayreuther Barock,des Festivals Kissinger Winterzauber und des Theatre Royal Bury St. Edmunds.

 

Lautten Compagney Berlin auf historischen Instrumenten

Vocalsolisten der Capella Angelica

 

Nicki Kennedy, Jesse Inman, Clayton Nemrow

Laura Cameron, Sean Clayton, Melissa Holroyd

Tye Maurice Tomas, Shaun Lawton,

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner

Inszenierung: Colin Blumenau

Ausstattung realisiert von Diana Schöpplein und Peter Kempe

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑