Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fernsehfilm über die Theatergeschichte Leipzigs Fernsehfilm über die Theatergeschichte Leipzigs Fernsehfilm über die...

Fernsehfilm über die Theatergeschichte Leipzigs

Sendetermin: Sonntag, 28. Januar 2007, 12.30 Uhr in 3sat:

Theaterlandschaften: Schauspiel Leipzig

vorgestellt von Esther Schweins

Film von Matthias Schmidt

Deutschland April 2006, mono, 29'25".

"Mein Leipzig lob ich mir!" - ruft Goethe aus, gibt der Stadt den Namen "Klein-Paris".

 

Sein Mephisto lockt Faust in der Gastwirtschaft "Auerbachs Keller" ins pralle Leben. Heute gilt die lebendige Bachstadt als Boomtown des Ostens.Das erste Leipziger Stadttheater wird 1766 eröffnet; Theatergeschichte aber wird in Leipzig bereits vorher geschrieben, und zwar von einer Frau. Die "Neuberin" - Caroline Neuber - kommt 1727 mit ihrer Schauspieltruppe nach Leipzig und reformiert gemeinsam mit dem Literaturprofessor Johann Christoph Gottsched das Theater, indem sie den Hanswurst mit seinen Zoten von der Bühne vertreibt.

 

Esther Schweins stellt das Schauspiel Leipzig vor, das zu DDR-Zeiten mit mehr als 1500 Mitarbeitern der größte Bühnenbetrieb außerhalb von Las Vegas war. Intendant Wolfgang Engel gibt Auskunft über das Lebensgefühl und die Weltoffenheit in der Messestadt Leipzig. Archivmaterial von Aufführungen und Gastspielreisen in den Westen sowie unveröffentlichte Privataufnahmen des Galeristen Judy Lybke geben einen Einblick in die Geschichte des Theaters und seiner Stadt. Und der Ex-Thomaner und nun Mitglied der Band "Die Prinzen", Tobias Künzel, erzählt von den Montagsdemonstrationen, der Wendezeit und den Auswirkungen aufs Theater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑