Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ESSLINGER SCHULTHEATERTAGE 2009ESSLINGER SCHULTHEATERTAGE 2009ESSLINGER...

ESSLINGER SCHULTHEATERTAGE 2009

15. und 16. Juli

Alle zwei Jahre finden die Schultheatertage an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) statt. In dieser Spielzeit ist es wieder soweit: Fünf Schulen aus Esslingen und der Region stellen ihre aktuellen Arbeiten vor. Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, vom Musical bis zum Klassiker.

Nach Voranmeldung können alle interessierten Schulklassen die Aufführungen bei freiem Eintritt besuchen. Nähere Informationen zu den Stücken /Anmeldung für die Vorstellungen: (0711) 35 12 30 18/20

 

PROGRAMMÜBERSICHT

 

Mittwoch, 15. Juli

 

13.00 Uhr: Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger

 

14.00 Uhr, Podium I: „Und warum?„ (Förderschule Eislingen)

für Zuschauer ab Klasse 5

In der Disco bietet ein Mädchen einem Jungen einen Joint an, den dieser jedoch ablehnt. Das Mädchen bezeichnet ihn als Feigling. Daraufhin beginnt der Junge die Geschichte von Mike zu erzählen …

 

16.00 Uhr, Podium II: „Die Zofen“ von Jean Genet

(Hölderlin-Gymnasium Nürtingen)

für Zuschauer ab Klasse 12

Wie klar sind die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit? Drei Frauen, die sich in ihren Träumen verlieren. Zwei Schwestern, die sich nach Freiheit sehnen. Eine junge Herrin, die fremd ist in ihrem eigenen Haus. Ein mörderischer Plan. Eine tödliche Gefahr.

 

19.00 Uhr, Schauspielhaus: „Die Räuber“ nach Friedrich Schiller (Abendgymnasium Esslingen)

für Zuschauer ab Klasse 9

Karl und Franz sind wie zwei Seiten einer Medaille. Unter Freiheit verstehen beide immer nur - die eigene. Beide benutzen abwechslungsreiche Verhaltenssweisen, um an ihr Ziel zu gelangen. Diesen verschiedenen Facetten des jeweiligen Bühnencharakters nähern sich in ihrer Räuber-Präsentation 24 Schülerinnen und Schüler des Abendgymnasiums Esslingen an – jede/r auf seine /ihre Art und Weise.

 

Donnerstag, 16. Juli

 

14.00 Uhr, Schauspielhaus: „Maledix & Scribifax“ - ein Dachboden-Musical (Grundschule Zizishausen)

für Zuschauer ab Klasse 2

Auf einem baufälligen Dachboden, kommt es zum Streit der Banden: Poet Scribifax und Zauberer Maledix versuchen einen Fanclub aus Spinnen, Glühwürmchen und Fledermäusen für sich zu gewinnen…

 

19.00 Uhr, Podium I: „Tod am PC“ (Schillerschule Esslingen)

für Zuschauer ab Klasse 7

Wie fast jeden Abend sitzt Ayse hinter ihrem PC und chattet. Ayse hat sich in ihren Chatfreund Pit verliebt, der weit weg lebt. Doch an diesem Tag läuft alles ganz anders. Pit mailt Ayse, dass er Schluss machen wolle. Eine verhängnisvolle Nachricht für das Mädchen ...

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑