Nach Voranmeldung können alle interessierten Schulklassen die Aufführungen bei freiem Eintritt besuchen. Nähere Informationen zu den Stücken /Anmeldung für die Vorstellungen: (0711) 35 12 30 18/20
PROGRAMMÜBERSICHT
Mittwoch, 15. Juli
13.00 Uhr: Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger
14.00 Uhr, Podium I: „Und warum?„ (Förderschule Eislingen)
für Zuschauer ab Klasse 5
In der Disco bietet ein Mädchen einem Jungen einen Joint an, den dieser jedoch ablehnt. Das Mädchen bezeichnet ihn als Feigling. Daraufhin beginnt der Junge die Geschichte von Mike zu erzählen …
16.00 Uhr, Podium II: „Die Zofen“ von Jean Genet
(Hölderlin-Gymnasium Nürtingen)
für Zuschauer ab Klasse 12
Wie klar sind die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit? Drei Frauen, die sich in ihren Träumen verlieren. Zwei Schwestern, die sich nach Freiheit sehnen. Eine junge Herrin, die fremd ist in ihrem eigenen Haus. Ein mörderischer Plan. Eine tödliche Gefahr.
19.00 Uhr, Schauspielhaus: „Die Räuber“ nach Friedrich Schiller (Abendgymnasium Esslingen)
für Zuschauer ab Klasse 9
Karl und Franz sind wie zwei Seiten einer Medaille. Unter Freiheit verstehen beide immer nur - die eigene. Beide benutzen abwechslungsreiche Verhaltenssweisen, um an ihr Ziel zu gelangen. Diesen verschiedenen Facetten des jeweiligen Bühnencharakters nähern sich in ihrer Räuber-Präsentation 24 Schülerinnen und Schüler des Abendgymnasiums Esslingen an – jede/r auf seine /ihre Art und Weise.
Donnerstag, 16. Juli
14.00 Uhr, Schauspielhaus: „Maledix & Scribifax“ - ein Dachboden-Musical (Grundschule Zizishausen)
für Zuschauer ab Klasse 2
Auf einem baufälligen Dachboden, kommt es zum Streit der Banden: Poet Scribifax und Zauberer Maledix versuchen einen Fanclub aus Spinnen, Glühwürmchen und Fledermäusen für sich zu gewinnen…
19.00 Uhr, Podium I: „Tod am PC“ (Schillerschule Esslingen)
für Zuschauer ab Klasse 7
Wie fast jeden Abend sitzt Ayse hinter ihrem PC und chattet. Ayse hat sich in ihren Chatfreund Pit verliebt, der weit weg lebt. Doch an diesem Tag läuft alles ganz anders. Pit mailt Ayse, dass er Schluss machen wolle. Eine verhängnisvolle Nachricht für das Mädchen ...