Für André Bücker (Regie) und Oliver Proske (Ausstattung) liefert dieses zweimalige Erzählen einer fast identischen Geschichte über Theater auf dem Theater besonders reichhaltige Möglichkeiten das Spiel zwischen Realität und Fiktion verschwimmen zu lassen, die Wirren von Liebe, Eifersucht und Mord miteinander zu verknüpfen.
Der Protagonist / Oper in einem Akt von Kurt Weill / Text von Georg Kaiser
In dem Einakter von Kurt Weill probt der Prinzipal einer Komödiantentruppe wie ein Besessener die Pantomimen, die am Abend vor dem Herzog gegeben werden sollen. Seine Schwester, die er sehr verehrt, vermag als einzige ihn in die Realität zurückzuholen. Doch sie hat ihm ihre Beziehung zu einem jungen Mann verschwiegen. Als die Schwester in der Probe erscheint, um ihren Geliebten vorzustellen, verwechselt der Protagonist Spiel und Realität und ersticht sie.
Der Bajazzo [I Pagliacci] / Oper in zwei Akten und einem Prolog von Ruggero Leoncavallo
In Leoncavallos „Der Bajazzo [I Pagliacci]“ steht ebenfalls der Prinzipal einer Schauspielertruppe im Mittelpunkt. Canio, ertappt kurz vor der Vorstellung seine Ehefrau Nedda in flagranti mit ihrem Liebhaber. In der abendlichen Komödie muss er dann Bajazzo, den gehörnten Ehemann, spielen und die Komödie wird immer mehr zum tödlichen Ernst, bis Canio-Bajazzo Colombine-Nedda ermordet.
Weills und Leoncavallos Musik waren wegweisend für ihre Zeit und noch heute begeistert die ausdrucksvolle Klangsprache. Freuen Sie sich auf Angus Wood (als Protagonist), Sergey Drobyshevskiy (als Canio) und KS Iordanka Derilova in der Doppelrolle (als Cathrina /Nedda). In weiteren Rollen sind Ulf Paulsen, Wiard Witholt und David Ameln zu erleben. Unter der Leitung von GMD Antony Hermus musiziert die Anhaltische Philharmonie, der Opernchor und der Kinderchor des Anhaltischen Theaters.
Musikalische Leitung: GMD Antony Hermus | Inszenierung: André Bücker | Ausstattung: Oliver Proske Choreinstudierung: Helmut Sonne | Dramaturgie: Sophie Walz
Der Protagonist
Protagonist Angus Wood
Schwester KS Iordanka Derilova
Der junge Herr Wiard Witholt
Der Hausmeister des Herzogs David Ameln
Der Wirt Ulf Paulsen/Stephan Biener
3 Schauspieler Cezary Rotkiewicz | Adam Fenger/Christian Most |
Ines Peter/Anne Weinkauf
Der Bajazzo [I Pagliacci]
Canio Sergey Drobyshevskiy
Nedda KS Iordanka Derilova
Tonio Ulf Paulsen
Peppe David Ameln
Silvio Wiard Witholt
1. Bauer Tomasz Czirnia/Jerzy Dudicz
2. Bauer Filippo Deledda/Alexander Dubnov
Anhaltische Philharmonie und Damen und Herrn des Opernchors
IN KOOPERATION MIT DEM KURT WEILL FEST DESSAU
Weitere Termine „Der Protagonist “ / “Der Bajazzo [I Pagliacci]”:
05.03.2011, 17:00 Uhr | 26.03.2011, 19:30 Uhr | 16.04.2011, 17:00 Uhr | 24.04.2011, 17:00 Uhr | 28.05.2011, 19:30 Uhr.
Karten unter:
Theaterkasse Rathaus-Center Tel: 0340 2400 258 Montag bis Samstag 9:30 bis 20 Uhr
Theaterkasse - nur telefonisch 0340 2511 333 Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Mail: kasse@anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse.