Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Einweihung des neuen Berliner Zentrums für Kreative am MoritzplatzEinweihung des neuen Berliner Zentrums für Kreative am MoritzplatzEinweihung des neuen...

Einweihung des neuen Berliner Zentrums für Kreative am Moritzplatz

Mit einem zweitägigen Fest wird am 30. September und 1. Oktober der „Planet Modulor“ im Aufbau Haus am Kreuzberger Moritzplatz eingeweiht. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, den 30. September, 11.00 Uhr erwarten die Veranstalter Modulor Material Total, Aufbau Haus und ihre Partner auch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.

Nach einem Empfang für Freunde und Unterstützer des Projektes lädt das neue Berliner Zentrum für Kreative am Nachmittag und Abend alle Interessierten ein, die Möglichkeiten und Angebote von insgesamt über 50 eigenständigen größeren und kleineren Unternehmen im Aufbau Haus zu begutachten. Gefeiert wird mit einem vielfältigen Kultur- und Kreativprogramm zum Zuschauen und Mitmachen, Material- und Werkstattsafaris der Partner von „Planet Modulor“ und nicht zuletzt bei gutem Essen mit feinen Getränken.

 

Am Samstag, den 1. Oktober, geht das Programm ab 14.00 Uhr weiter: auf Bühnen und Bürgersteigen, in offenen Ateliers, Werkstätten, Büros, Läden und Lagern; mit Musik und Präsentationen und dem „Planet Modulor“-Rekordversuch für die längste Murmelbahn der Welt. Über Aktionen im Rahmen des „Kreativen Netzwerks Moritzplatz“ werden auch benachbarte Partner rund um den Platz in das Fest einbezogen.

 

Über Planet Modulor

Planet Modulor ist ein Verbund kleiner und mittelgroßer Unternehmen aus Handel, Handwerk, Kunst und Kultur. Die Mitglieder von Planet Modulor vereint der Wille, rein konsumorientierten Einkaufszentren durch sinnliche Qualität zu begegnen. Der Besucher erlebt das „Machen“ und wird selbst dazu angeregt. Initiator des Projektes ist Modulor Material Total. Mit seinem weltweit einzigartigen Materialangebot nutzt das Unternehmen zusammen mit seinen mehr als 30 Partnern auf ca. 11.000 Quadratmetern das Gros der Flächen im Aufbau Haus.

 

Nach eineinhalbjähriger Komplettsanierung und Erweiterung des ehemaligen „Bechsteinhauses“ wird Planet Modulor auch neue wirtschaftliche und kulturelle Impulse für den Bezirk setzen. Mit Planet Modulor am Moritzplatz installieren Modulor Material Total und seine Partner den Prototyp eines Ortes, an dem sich Handel, Handwerk und Dienstleistung sinnvoll mit Kreativ-, Kultur- und Sozialprojekten verbinden.

 

Im neu initiierten „Kreativen Netzwerk Moritzplatz“ arbeiten die Mitglieder von Planet Modulor, das Aufbau Haus und der Aufbau Verlag zudem mit weiteren Unternehmen und Initiativen im Umfeld des Moritzplatzes zusammen. Das vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und dem Berliner Senat unterstützte Netzwerk hat zum Ziel, den Standort durch die Vernetzung gewerblicher, sozialer und kultureller Projekte stärker in die urbane Gesamtsituation zu integrieren.

 

Weitere Informationen zu Planet Modulor unter: www.planetmodulor.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑