Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Einer flog über das Kuckucksnest" Von Dale Wasserman, Anhaltisches Theater Dessau"Einer flog über das Kuckucksnest" Von Dale Wasserman, Anhaltisches Theater..."Einer flog über das...

"Einer flog über das Kuckucksnest" Von Dale Wasserman, Anhaltisches Theater Dessau

Premiere: 20. März 2009, Großes Haus

 

Randle Patrick McMurphy wird vom Gefängnis in eine psychiatrische Anstalt, in „das Kuckucksnest“ verlegt. Für ihn ist eine Therapie vorgesehen.

Doch als er bemerkt, wie die Patienten gegeißelt und entmündigt werden, probt McMurphy den Aufstand gegen das Regime der eisernen Schwester Ratched und ihrer dumpfen Pfleger. Ihre subtilen Mechanismen der Überwachung und Bestrafung versucht er durch Auflehnung und offenen

Widerstand auszuhebeln, doch es gelingt ihm nicht. Zu spät erfährt er, dass er zu den wenigen Patienten zählt, die zwangseingewiesen sind, also keine Rechte genießen. So verkehrt sich die anfängliche Freiheit in ihr Gegenteil - McMurphy sitzt in einer tödlichen Falle.

 

„Einer flog über das Kuckucksnest“ ist ein Stück über Zivilcourage und über den Mut, sich gegen autoritäre und demagogisch verhärtete Strukturen in der Gesellschaft zur Wehr zu setzen.

 

Nach dem Roman von Ken Kesey

Deutsch von Ingeborg von Zadow

 

Inszenierung: Herbert Olschok

Bühne und Kostüme: Sabine Pommerening

Dramaturgie: Peter Kunath

 

Weitere Vorstellungen:

Sonntag 22.03.2009 17.00Uhr

Samstag 28.03.2009 19.30Uhr

Donnerstag 09.04.2009 19.30Uhr

Freitag 08.05.2009 19.30Uhr

Samstag 30.05.2009 17.00Uhr

Donnerstag 25.06.2009 16.00Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑