Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ein Standardwerk zur Theatermalerei in Dresden präsentiertEin Standardwerk zur Theatermalerei in Dresden präsentiertEin Standardwerk zur...

Ein Standardwerk zur Theatermalerei in Dresden präsentiert

Am 2. Dezember 2006, 11.00 Uhr, im Malersaal der Sächsischen Staatsoper Dresden, Zwingerteich 2a, lädt Bernd Böhm zur Vorstellung seines Buches ein.

 

Die Kunst der Kulissenmalerei ist so alt wie das Bühnentheater selbst.
In Dresden, einer der deutschen Städte mit einer traditionsreichen Geschichte von Schauspiel und Musiktheater, erscheint nun ein bisher in Europa wohl einmaliges Standardwerk zur Theatermalerei.

 

Autor ist der 1943 in Chemnitz geborene Karl-Bernd Böhm. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Malsaalvorstand an der Semperoper war der auch als Lehrbeauftragter der Hochschule für Bildende Künste Dresden tätige Künstler u.a. in Wien, Hamburg und Japan im Rahmen von Gastauftritten tätig.

 

 

Die Buchvorstellung nimmt Friedrich-Wilhelm Junge vor, es musizieren Kinder des Landesgymnasiums für Musik und Prof. Michael Münch stellt Studentenarbeiten der Fachhochschule Theatermalerei vor.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑