Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Herz ist kein Fussball" in den Münchner Kammerspielen"Ein Herz ist kein Fussball" in den Münchner Kammerspielen"Ein Herz ist kein...

"Ein Herz ist kein Fussball" in den Münchner Kammerspielen

Am 13. Mai 2006, um 20 Uhr im Schauspielhaus:

Gastspiel der integrativen Berliner Theatergruppe RambaZamba

(Projekt des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung FIFA WM 2006 TM)

Fairness, Training, Respekt, Gewinnen - jeder weiß worauf es beim Fußball ankommt, aber die beiden Mannschaften von RambaZamba haben noch viel mehr im Gepäck: Zärtlichkeit, Sehnsucht, Fantasie, aber auch Ängste und Trauer. Wer gewinnt? Immer das Publikum!

 

Aus 400 Einreichungen hat die Jury, Leitung: André Heller, knapp 50 Projekte für das Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006 TM in Zusammenarbeit mit dem OK FIFA WM 2006 ausgewählt. "Ein Herz ist kein Fußball" von RambaZamba gehört dazu:

 

Jetzt ist also auch "RambaZamba" im Fußballfieber: Landauf landab bekannt mit ihren originellen und professionellen Stücken kommen sie nun mit einem verschwundenen Fußball:

Es sollte das Spiel werden, ein großartiges Spiel. Lange wurde trainiert, die Regeln ausgehandelt. Die Bands der Konkurrenten und die Fans sind in Höchstform und großer Erwartung. Die Trommler trommeln, die Kameras surren, die Leinwände warten auf Großaufnahmen. Spannungsvolles Erwarten des Anpfiffs, doch da geschieht das Unglaubliche: der Ball ist weg. Es gibt nur diesen einen, einzigen, wundervollen Ball, der durch keinen ersetzbar ist. So wird beschlossen zu warten, bis der Ball gefunden wurde. In der Zwischenzeit beginnen andere "Spiele" und ganz spezielle Wettbewerbe… Natürlich gibt es eine Liebesgeschichte. Doch wo bleibt der Ball? Da auf der Leinwand sehen wir ihn: ein kleiner Junge hat ihn, er sieht aus wie ein Mongole und rennt und rennt. Da beschließen die Spieler, die Regeln neu zu verhandeln. Währenddessen ist der kleine Junge angekommen. Und er spielt Fußball. Er ist das glücklichste Kind der Welt.

 

Mit freundlicher Unterstützung der Lebenshilfe Bayern

 

Preise: 15 € / 7 €

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑