Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"ECHT.JETZT #1 Produkt. Sinn. Wahn." Interdisziplinäre Performance Tage in Köln"ECHT.JETZT #1 Produkt. Sinn. Wahn." Interdisziplinäre Performance Tage in..."ECHT.JETZT #1 Produkt....

"ECHT.JETZT #1 Produkt. Sinn. Wahn." Interdisziplinäre Performance Tage in Köln

09.-11.09.2016 | ehrenfeldstudios & Kölner Künstler Theater, .....

Sie bewegen sich miteinander. Sie beobachten Menschen, Gesellschaften, deren Bewegungsabläufe und Verschiebungen. Echt. Sie zerren intime Momente in die Öffentlichkeit und gehen dem Mythos der ewigen Jugend auf den Grund. Echt.

Sie verweigern die Produkt- und Ergebnisorientierung und bieten leibhafte Erfahrung und Erlebnis. Echt. Sie brechen die Konditionierung des kultivierten Publikums auf und fordern Beziehung. Echt. Die Welt ist ihnen nicht genug. Sie leben in Widersprüchen. Sie plädieren für Zweckfreiheit. Echt. Sie erklären den Kunstraum als Handlungsraum. Jetzt.

 

Sie starten in den Spätsommer mit ihrem neuen Festival ECHT.JETZT, das künftig jährlich in Zusammenarbeit mit den ehrenfeldstudios e.V. und dem Kölner Künstler Theater stattfinden soll. An beiden Orten, die fußläufig nur 10 min. entfernt voneinander liegen, werden vom 9. – 11. September 2016 kompakt drei interdisziplinäre Performance Tage installiert. Studios und Spielstätte werden unter der künstlerischen Leitung von Silke Z. und Ruth zum Kley gleichermaßen Gastgeber für außergewöhnliche künstlerische Arbeiten und Kunst - Aktionen aus NRW sein.

 

Das zentrale inhaltliche Interesse von ECHT.JETZT basiert auf dem unmittelbaren Aufeinandertreffen unterschiedlicher performativer Sparten und Strukturen, die augenscheinlich nicht viel gemeinsam haben. Diese Unterschiedlichkeit wird gewählt, um sich auf ein gemeinsames Ziel hin zu bewegen: Erlebbare Unmittelbarkeit im Tanz und Theater für Erwachsene und Jugendliche. Im Mittelpunkt stehen Kommunikation und Fragen, die Kunstschaffende an die Existenz von Kunst stellen und die mit dem Publikum erörtert werden sollen. Dazu gehören Fragen zur Relevanz von Live Art, zeitbasierter Kunst und zeitgenössischem Tanz- und Theater in unserer heutigen durchökonomisierten Welt. Ausgesuchte Arbeiten scharf beobachtender Künstler, die ihren Arbeiten einen Fokus auf die Befindlichkeiten der Gesellschaft zu Grunde legen, werden gezeigt. Diese Präsentationen werden durch Formate der Teilhabe ergänzt und in einem gemeinsamen Diskurs zwischen Künstlern und Zuschauern verhandelt.

 

Mit dabei: PiccoliProduction, Özlem Alkis, FREIraum Ensemble, Malina Hoffmann, Angus McLean Balbernie, Hofmann&Lindholm, Silke Z. resistdance

 

Künstlerische Leitung: Silke Z. in Kollaboration mit: Ruth zum Kley gefördert durch den LVR

 

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.ehrenfeldstudios.de/files/efs/Formate/EchtJetzt1/ECHTJETZTFlyerFinal.pdf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑