Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner MüllerDüsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner MüllerDüsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner Müller

Premiere am 05. Juni 2009, Kleines Haus

 

»Die gescheiterte Revolution« titelte eine Tageszeitung Mitte April. Gegenstand ihres Interesses waren nicht gesellschaftliche Veränderungen, sondern das vermeintliche Scheitern des Fußballtrainers Jürgen Klinsmann.

Was einst mit der Großen Französischen Revolution und der Erklärung der Menschenrechte begann, taugt Anfang des 21. Jahrhunderts nur noch als Beispiel für den Begriffsverfall. »Erinnerung an eine Revolution«, heißt Heiner Müllers Theaterstück „Der Auftrag“ im Untertitel: Drei Abgesandte des französischen Konvents erhalten 1799 den Auftrag, in Jamaika einen Aufstand zu initiieren. Nach der Machtübernahme durch Napoleon Bonaparte, der die Revolution für beendet erklärt, stehen die Emissäre plötzlich ohne Auftrag da. Wofür jetzt kämpfen? Wohin mit der Utopie? Eine »Bergpredigt des Verrats« nennt Müller das Stück in Notizen im Nachlass. Eine bewegende Einsicht in unseren Umgang mit dem Erbe.

 

Inszenierung Joachim Schlömer

Bühne Mascha Mazur

Kostüme Tina Kloempken

Musik Thomas Jeker

Dramaturgie Joachim Klement

 

Mit Michael Abendroth, Michele Cuciuffo, Markus Danzeisen, Thomas Jeker, Viola Pobitschka, Milian Zerzawy

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑