Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dorota Masłowska, "Zwei arme polnisch sprechende Rumänen", Schauspielhaus BochumDorota Masłowska, "Zwei arme polnisch sprechende Rumänen", Schauspielhaus...Dorota Masłowska, "Zwei...

Dorota Masłowska, "Zwei arme polnisch sprechende Rumänen", Schauspielhaus Bochum

Premiere 26.04.2010, 19.30 Uhr , Theater unter Tage,

 

Parcha und Dschina finden sich nach einer Drogenparty im polnischen Hinterland wieder und wollen nach Warschau: Der Schauspieler Parcha ist Priester in einer Fernsehserie und wird zu Dreharbeiten erwartet; die schwangere Dschina hat vergessen, ihren Sohn vom Kindergarten abzuholen.

SIe kapern ein Auto und ein postkommunistisches Roadmovie beginnt, in dem zwei Menschen sich in einer immer schneller werdenden Welt zurechtfinden müssen, die immer höhere Ansprüche an den Einzelnen stellt. Sie sind auf der Suche nach ihrer Identität, einer Daseinsberechtigung und einer lebenswerten Existenz. Die skurrilen Begegnungen, die sie auf ihrem Weg machen, oszillieren zwischen alptraumhaftem Delirium und zynischer Realität.

 

"Dorota Masłowska legt der leidenden Gesellschaft die Hand auf, horcht nach falschen Tönen - und schreit dann in ihrer tiefgründigen Sprache voller doppelter Böden heraus, was die Öffentlichkeit verdrängt." (Olaf Kühl)

 

Regie Rabea Kiel

Raumkonzept Thomas Goerge

Einrichtung des Raumes Esther van de Pas

Kostüme Bettina Knaack

 

Parcha Henning Hartmann

Dschina Karin Moog

Fahrer, Garderobenfräulein, Wiesiek, Alter Andreas Bittl

Polizist, Bardame, Frau Veronika Nickl

 

Termine

 

02.05.2010, 19.00 Uhr , Theater unter Tage

18.05.2010, 19.30 Uhr , Theater unter Tage

25.05.2010, 19.30 Uhr , Theater unter Tage

31.05.2010, 19.30 Uhr , Theater unter Tage

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑